• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Spieleinstallertion

el-siego

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hab mal bei den Links hier nen bisschen geschaut, was es da so für spiele gibt und mir daraufhin auch welche gesaugt. nun versuche ich sie zu installieren und halt emich so gut es geht an die readme datei oder install. nun habe ich aber z.b. versucht ksirk 1.6 zu installieren (mal nebenbei ich weiß schon gar nich mehr was das is, aber ich versuch es trotz dem mal zu installieren) auf jedenfall kommt beim befehl ./configure die folgende fehlermeldung:
Checking for uic : uic was not found - set QTDIR put it in your PATH ?
Hoffe irgendwehr kann mir helfen.
MfG
el-siego
 

bike

Hacker
Hast du einen C - Compiler und qt devel installiert? Bei einem von den beiden ist uic dabei.

Lustig ist für mich, dass etwas installiert werden soll, von dem man nicht weiss was es ist.

ksirk ist ein Clone vom Spiel Risiko.

bike
 
OP
E

el-siego

Newbie
ja ich hab mir interressante spiele runtergeladen aber von den namen her kann ich nich auf das spiel selber schließen...
nu das nächste problem...
Checking for the Qt includes : the Qt headers were not found
denk mal das man dafür dann qt devel braucht... hab ich auch installiert. aber er hatte da überschneidungen oder so. hab dann auf inorieren geklickt. könnte es daran liegen?
 

bike

Hacker
Also bei Warnungen einfach auf ignoriern drücken finde ich nicht gut.

Wie instalierst du die Pakete?
Nimm doch apt und schau dass du ein konsistenzes System wieder bekommst.

Also ich konnte das sofort und ohne Probleme compilieren.

bike
 
OP
E

el-siego

Newbie
hm ok... inzwischen hab ich auf suse 10.1 aufgestockt und hab jeztz erstmal ganz andere probs :p
Davor hatte ich imer einen guten link, der mir die besten updates mit yast gezogen hat... nu hat der irgendwie nich mehr gefunzt oder war nen anderer und jetzt hab ich mal alle genommen, die beim wiki drin standen... nu geht da erstma nix mehr :p
aber ich weiß das gehört ja gar nich hier her ;)
also ich hab das immer mit yast gemacht... apt... wie gesagt bin noch zimlich neu... was is das eigendlich genau?
 
Oben