• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konvertierung: Latex Texniccenter (windows) zu kile

Scyth

Member
Hi...

Ich hab ein Problem mit Kile: einige Wörter übernimmt das Programm einfach nicht richtig aus der mit Texniccenter erstellten Datei.
z.B.: Kriegsh ner, Dur mirs (sollte heißen: Dur^anmir), usw.

Meistens fehlen die Umlaute.
Merkwürdigerweise sind jedoch alle Buchstaben wieder da, wenn ich die File auf .dvi ausgeben lasse...

Kann ich was tun, um dem Abhilfe zu schaffen?

Danke schon mal im Voraus...

Scyth
 
OP
S

Scyth

Member
Ah... vielen Dank... jetzt habe ich längere Zeit herumprobiert, leider aber noch nicht den richtigen Schriftsatz gefunden (wohl aber den für die japanische Schrift ^^ )
Welchen müsste ich auswählen?

Scyth
 
Die meisten Linux Distributionen (auch Suse seit geraumer Zeit) laufen heute auf UTF-8 (Unicode utf8).
Teste das also mal. :wink:
Die Zeile
\usepackage[xxIRGENDWASxx]{inputenc}
wirst du also auch ändern müssen.
=>
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Test üäöß ÜÄÖ

\end{document}
 
OP
S

Scyth

Member
Ich hab den Header mal abgeändert und schlank gemacht... er sieht jetzt so aus:

\documentclass[10pt, a4paper]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

Die Umlaute, die im Editor stehen, werden allerdings bei Encoding utf-8 noch immer nicht dargestellt. In der DVI-File werden sie allerdings dargestellt.

Wenn ich Umlaute und Sonderzeichen eintippe, so werden auch diese korrekt im Editor ausgegeben.

Wenn ich kompiliere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
./Fantasy.tex:56:package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.
 

tomte

Hacker
Code:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}

Damit habe ich bei mir bisher keine Probleme gehabt. Wie mir scheint, kommt deine kile-Installation nicht mit utf-8 klar ;)
 
OP
S

Scyth

Member
Hmmmm...

Sollte der header nicht allein eine Auswirkung auf die Ausgabe haben???
Wie schon gesagt: bei mir stehts im EDITOR falsch drinnen in der Ausgabe aber (.pdf) vollkommen richtig.
Sollte das wirklich ein Problem mit dem Header sein können? :shock:

Scyth
 
Oben