• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Second Life startet wegen fehlender libs nicht

Der-Nik

Member
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das Online-Spiel "Second Life" bei mir zum laufen zu bringen.
Ich muß dazu schreiben, das die Software für Linux leider nur als alpha vorliegt, ich weiß es also, und ihr müßt es mir nicht extra schreiben ;-).

Zuerst wollte das Spiel nicht starten weil die Datei libexpat.so.1 gefehlt hat, nach diversen Versuchen an die Datei zu bekommen habe ich dann irgendwo gelesen, daß man mit dem Befehl "ln" eine Verknüpfung anlegen kann die den neuen Namen trägt aber die Informationen einer anderen Datei enthält. OK dachte ich mir nicht gerade sauber aber man kann es mal probieren. Also habe ich mal als root folgendes in die Konsole gedrückt
Code:
ln -s /usr/lib/libexpat.so.0 /usr/lib/libexpat.so.1

Juhu es geht ... immernoch nicht jetzt will das Program aufeinmal die Datei libssl.so.0.9.8, na gut was einmal klappt ...
Code:
ln -s /usr/lib/libssl.so.0.9.7 /usr/lib/libssl.so.0.9.8

So aber jetzt ... geht es auch wieder nicht diesmal wegen libcrypto.so.0.9.8, was zweimal klappt, kla... Moment mal, von dieser Datei habe ich gar keine frühere Version was nun? Also habe ich mal Google bemüht und habe das hier gefunden.

Und nun zu meinen Fragen:
1. Was ist mit "Repository von suser-guru" (siehe link) gemeint?

und 2. hat jemand unter SuSE 10.0 Second Life laufen (wenigstens ein klein wenig) bzw. macht es überhaupt Sinn (mal von der alpha-Sache abgesehen) es mit 10.0 zu versuchen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte unbedingt anschauen, wie man z. B. suser-guru in yast reinfummelt oder sich mit apt oder smart beschäftigen!


Second Life lief hier auf meinem kubuntu 6.06 sofort, allerdings musste ich noch eine lib linken, da Second Life eine ÄLTERE Version haben wollte:

sudo ln -s /usr/lib/libdb-4.3.so /usr/lib/libdb-4.2.so

Ob das auf der Suse 10.0 auch ausreicht kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls sollte man nur rauflinken. Hier habe ich die nicht vorhandene 4.2 zur 4.3 gelinkt. Andersrum geht das meist nicht! Also was du da machst ist nicht gut!
Second Life benötigt auch unbedingt die aktuellen Grafikkartentreiber inkl. 3D-Beschleunigung und halt eine relativ aktuelle Grafikkarte. Auf meinem Notebook mit unichrome lief das nämlich auch nicht.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Kann ich das http://www.linux-club.de/ftopic62383.html so für apt 1 zu 1 übertragen?

Was sind eigentlich Repositories? Ich habe mal bei Wikipedia gelesen und habe nicht viel verstanden :) nur soviel, daß es eine Sammlung von Dateien darstellt die bei Bedarf raus geholt werden. Stimmt das so?
 
Oben