• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Umlaute bei tex

Yosh

Newbie
Hallöchen zusammen.
Kenne mich nicht besonders mit Tex und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich kann Umlaute nicht darstellen. Ich weiss das man dazu den Befehl
\usepackage[latin1]{inputenc}
benutzen soll. Dies hat auch funktioniert bis ich unter Yast Tex Pakete oder sonstiges installiert habe. Weiss nicht mehr genau was es war.
ich folgende Fehlermeldung:

LaTeX Warning: Unused global option(s):
[german].

(./SimTools.aux)

! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding OT1.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.16 \\Die Art der Simulation h^^c3^^a4
ngt von dem Modell ab, welches die wi...

?


WIsst ihr woran es liegt?
 
Ohne dass ich mir die konkrete Fehlermeldung von dir näher durch den Kopf habe gehen lassen, fällt mir zumindest auf, dass Suse schon länger mit UTF-8 arbeitet, du aber latin1 verwenden möchtest.
Das harmoniert nicht unbedingt.

Teste mal das:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Test üäöß ÜÄÖ

\end{document}

Im Zweifel füttere mal Google mit der genauen Fehlermeldung. Da kann man meistens Nektar raus ziehen. :wink:
 

Dr.Ryan

Member
Aber nimm doch die Koma-Pakete. Also folgendes ändern:

\documentclass[a4paper,10pt] {scrartcl}

Sind extra auf das DIN-A4 Format abgestimmte Pakete, die man auch aus optischen Gründen bevorzugen sollte.
 
Oben