• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO - Schriftdarstellungsproblem - Balkenterror

b2890x

Member
Ich habe des öfteren Darstellungsprobleme in OO welche den Text als auch die Menus betreffen (siehe Bild). Kommt ansonsten in keinem anderen Programm vor. Abhilfe bringt meistens nur OO solange neuzustarten bis alles sauber dargestellt wird oder ein anderes Fenster solange durch maximieren und minimieren zu überlagern bis wie durch Zauberhand alles ok ist. Die Prozedur kann manchmal Minuten dauern. Das Phänomen scheint bevorzugt dann aufzutreten, wenn man zwischenzeitlich ein anderes Fenster OO überlagern lässt. Hat noch jemand das Problem? Hat gar jemand Rat?

Gruss

 
Mal ganz unverbindlich ins Unreine geschwatzt:
Ich glaube, dass ich mal irgendwann irgendwas von ähnlichen Problemen gelesen habe. Damals hingen die Probleme irgendwie mit einem aktuellen KDE zusammen, das wohl nicht richtig mit dem System oder der konkreten Software harmonierte oder der User hatte sich beim Update irgendwas zerschossen (die Nebenwirkungen des Versionswahns :D ).
Da bei dir auch ein aktuelleres KDE und ein aktuellerer Kernel läuft, wären ähnliche Probleme durchaus denkbar.
Es könnte natürlich auch in irgendeiner Weise am Graka Treiber oder an der Graka liegen. Oder halt an OOo. Hast du dein OOo auch aktualisiert?

Wie gesagt, mal ganz unverbindlich ins Unreine geschwatzt:
Du könntest, um das Problem zu finden und ihm Herr zu werden, versuchsweise einige Sachen downgraden: OOo, KDE, ...?

Bevor du damit anfängst, solltest du aber durchaus noch einen Tag warten. Vielleicht hat ja hier irgendwer noch eine konkretere Lösung für dich.
 
OP
B

b2890x

Member
Hallo Griffin,

danke für deine Antwort. Also das Problem hab ich schon sehr lange, hatte es auch bei vorhergehenden KDE Versionen und auch bei der nicht aktuellsten OO Version. Ebenso verhält sich das mit dem Kernel. Ich kanns nicht mehr verifizieren aber ich glaube mich zu erinnern vielleicht auch schon unter 10.0 das Problem gehabt zu haben.
Das schwierige an der ganzen Sache ist, dass ich den Fehler nicht genau reproduzieren kann - mal kann man den ganzen Tag unbehelligt arbeiten und mal keine 5 min.
Das KDE eine Ursache ist könnte ich mir vorstellen ebenso wie mit dem Grafiktreiber (fglrx), vielleicht ist es aber auch nur ein OO Bug in bestimmten Systemkonstellationen.
Ich weiss nicht was ich mal probeweise downgraden könnte, da mir nichts mehr einfällt, wo es mal tadellos lief.

Gruss
Ein versionsbesessener SMART Nutzer :wink:
 
Oben