• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Hibiscus startet nicht ....

albatros

Newbie
Guten Abend,
nachdem ich nicht unbedingt mit moneyplex arbeiten möchte, habe ich eben Hibiscus installiert (Pakete von oc2pus). Das Starten von der Konsole scheitert begleitet von folgender Meldung:
................main class used: de.willuhn.jameica.Main
flags used:
options used: -Djava.library.path=/usr/share/java/jameica/lib/swt/linux:/usr/lib
arguments used:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: de/willuhn/ja meica/Main (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
Ich bin kein Java-Spezialist. Aber was ist da falsch gelaufen?
In der festen Hoffnung auf Hilfe!
Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
java -version
mal bitte ausgeben lassen.
Hibiscus braucht ein Java 1.5. Das bitte ggf. nachinstallieren.
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo,
Ausgabe ergibt:
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-b03, mixed mode, sharing)
Das müsste doch passen?
Gruß
Christian
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo,
mit YAST - ich habe die entsprechenden Inst-Quellen angeben und es hat ohne Probleme funktioniert... Ich habe den Hibiscus-Knopf sogar im KDE-Startmenü..
Gruß
Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du auch jpackage als Installationsquelle in yast drin? oc2pus holt da gerne noch ein paar Dinge zusätzlich her.

Ansonsten fällt mir da jetzt auch nix zu ein.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: de/willuhn/ja meica/Main (Unsupported major.minor version 49.0)

http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_java.lang/79.html:
Dieser Error wird von der Virtual Machine ausgelöst, wenn die Bytecode-Version einer zu ladenden Klasse nicht unterstützt wird.

Diese Antwort wird dir jetzt genau soviel sagen wie deine Angabe der SuSE-Version und welches exakte Java-Paket du verwendest ... und welche hibiscus Version etc

die Ausgabe von java -version ist NICHT ausreichend .. da es verschiedenste javas gibt. (Sun, Blackdown, IBM, ..), besser
Code:
rpm -qa | grep java
verwenden um das installierte Java zu kontrollieren :mrgreen:
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Guten Abend...
...man sollte halt Installationen auch VOLLSTÄNDIG machen!! Ich hatte übersehen, dass ich natürlich auch das Paket für die HBCI-Schnittstelle hbci....._DDV installieren muss. Danach ist hibiscus einwandfrei gestartet. Weitere Probleme waren meiner Bank geschuldet: Die hatten versäumt mein Konto auch für HBCI mit Chipkarte freizuschalten.
Danke für Eure Mühen.
Gruß
Christian
 

Ben1000

Newbie
Ich habe das gleiche Problem. Hibiscus startet bei mir leider auch nicht. Zuerst habe ich versucht per Smart zu installieren. Smart hat aber wohl einige Abhängigkeiten nicht erkannt. Dann habe ich versucht, die fehlenden Packete nachzuinstallieren. Ohne Erfolg, Hibiscus startet immer noch nicht. Zu guter letzt habe ich noch apt verwendet. Ich bin mir einfach nun nicht mehr sicher, ob nun alle Abhängigkeiten korrekt aufgelöst wurden! Apt hat jedenfalls nicht gemeckert. (Ich weiß, dass mein Vorgehen nicht gerade die feine Art war - Schande über mein Haupt!)

Wenn ich jameica.sh aus der Konsole starte kommt folgendes bevor der Vorgang abbricht und nur durch str. c zu beenden ist:

Code:
benjamin@bendatux:~> jameica.sh
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: 
(Zeilen von mir gebrochen!)
/usr/share/java/jameica/lib/swt/linux/swt.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.core.runtime_3.1.1.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.jface_3.1.1.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.osgi_3.1.1.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.ui.forms_3.1.0.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/de_willuhn_util/de_willuhn_util.jar:
/usr/share/java/jameica/lib/de_willuhn_ds/de_willuhn_ds.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/common.resources.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/common.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/device-extension.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/core.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/ecore.resources.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/ecore.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/engine-extension.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/ecore.xmi.jar:/usr/
share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/engine.jar
:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/js.jar:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/hbci_passport_ddv.jar:
/usr/share/java/jameica/
plugins/hibiscus/hibiscus.jar:/usr/share/java/jameica/jameica-linux.jar:
/usr/share/java/jameica/jameica.jar
(Zeilenbrüche ende)
main class used: de.willuhn.jameica.Main
flags used:
options used: -Djava.library.path=/usr/share/java/jameica/lib/swt/linux:/usr/lib
arguments used:
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] starting in STANDALONE mode
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] workdir: null
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting jameica...
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] using workdir: /home/benjamin/.jameica
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] using log level INFO [100]
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] setting security manager
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for /usr/share/java/jameica/
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] creating lockfile /home/benjamin/.jameica/jameica.lock
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured language: de
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured country: DE
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] checking resource bundle for language
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] active language: Deutsch (Deutschland)
[Sun Sep 03 21:17:09 CEST 2006][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/messages for locale de_DE
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux/libswt-pi-gtk-3138.so: /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux/libswt-pi-gtk-3138.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1751)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1676)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:822)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:992)
        at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:123)
        at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS.<clinit>(OS.java:19)
        at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:63)
        at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:54)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Display.java:122)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.getDisplay(GUI.java:683)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.init(AbstractDialog.java:151)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.<init>(AbstractDialog.java:143)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.<init>(AbstractDialog.java:128)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT$2.<init>(ApplicationCallbackSWT.java:248)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT.askUser(ApplicationCallbackSWT.java:239)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT.lockExists(ApplicationCallbackSWT.java:305)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Was ist euer Tip für mein weiteres vorgehen?

Gruß Ben
 

oc2pus

Ultimate Guru
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux/libswt-pi-gtk-3138.so: /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux/libswt-pi-gtk-3138.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
du hast ein 64bit System und verwendest 32bit libs ... meine Pakete sind für 32bit erstellt!

und wieviele Leute schauen in "gelösten" Threads nach ...
 

Ben1000

Newbie
Ich habe mich nach dem Howto hier im Forum gerichtet. Dort stand nichts von 64 bit varianten der Pakete, sondern nur dass man die entsprechenden Dateien von Hand ändern soll. Das habe ich getan. Woher bekomme ich sonnst die entsprechenden 64 bit Pakete? Gibt es die?

Naja, das letzte mal habe ich eine auf den Deckel bekommen, weil ich einen neuen Thread eröffnet habe. Diesmal dachte ich mir ich verwende einen alten, der das gleiche Thema beinhaltet.

Gruß Ben
 
Oben