• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute nach kopieren in Kpdf zu OO

killah

Newbie
Hallo,

=> Google, offizielle Seite & Forumssuche erfolglos

Benutze Kpdf und möchte Texte mit deutschen Umlauten nach beliebigen Textverarbeitungsprogrammen kopieren (OpenOffice bevorzugt). Doch leider funktioniert dies nur bei kpdf nicht. Wen ich einen solchen Text kopieren, werden die Zeichen komisch dargestellt.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Danke

Beispiel:

Es ist klar, dass das Sortieren von 1000 Zahlen l¨ nger dauert als das Sortieren von 10 Zah-
a
len. Daher beschreiben wir die Laufzeit als Funktion der Eingabegr¨ ße. Beim Sortieren einer
o
n-elementigen Folge ist diese Eingabegr¨ ße n. Bei einigen Sortieralgorithmen – unter ande-
o
rem InsertionSort – geht das Sortieren bei gleich langen Folgen f¨ r eine ,,beinahe korrekt
u
sortierte” Folge schneller als f¨ r eine absolut unsortierte Folge. Wir m¨ ssen also bei gleicher
u u
Eingabegr¨ ße durchaus verschiedene F¨ lle unterscheiden.
o a
 
OP
killah

killah

Newbie
Irgentwie hab ich das Gefühl, dass der ein oder andere Geek hier durchaus in der Lage ist mir zu helfen, doch aus irgentwelchen Gründen nicht gewillt ist dies zu tun.

BITTE HELFT! :evil: :wink: :cry:

bin ne arme unwissenden Sau
 
Geduld ist eine Tugend. :wink:

Zur Sache: Bei mir geht es. OK, das hilft dir nicht. :D

Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen (speziell Umlaute) werden meistens durch verschiedene Zeichensatzkodierungen verursacht.
Zum Verständnis:
http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/

Welche Distribution in welcher Version verwendest du eigentlich mit welchem OOo?

Ohne dass ich dir für das Problem jetzt eine konkrete Lösung anbieten könnte (Sorry!) kann ich dir zumindest nahelegen, wo du weitersuchen könntest und was du ausprobieren könntest:
http://www.ooowiki.de/ZeichenSatz?highlight=%28zeichensatz%29
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=4621
(Vielleicht im dortigen Forum mal die Forensuche benutzen und z.B. nach Zeichensatz suchen?)

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich das Problem nicht beim Kopieren aus KPDF heraus habe, sondern aus Acroread heraus. Umgehen konnte ich den Fehler, indem ich den Text im Editor Kate eigefügt habe und ihn von dort aus nach OOo kopierte.

=> Du könntest also verschiedene PDF-Betrachter durchtesten oder
den Text in Kate zwischenspeichern und von dort aus weiterkopieren.

Wenn du auf DIE Lösung stoßen solltest, poste sie doch bitte hier. Dann kann die Allgemeinheit von deiner Lösung profitieren und unsere Wissensdatenbank wächst weiter an. :wink:
 
OP
killah

killah

Newbie
ich hatte 2 Tage gewartet, rehct doch :D

Ok, hat Suse 10.1 und das OOo ist dafür irrelevant. Egal aus welcher pdf Applikation zu welchen Textprogramm kopiert wird, passiert dieser Fehler. Hab auch schon in Yast bei den Sprach rumgespielt, doch ohne Erfolg, hoffe auf eure Hilfe. Danke für die links, doch auch die konnten mich kein Stück weiter bringen.

Danke
 
Oben