• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von windows auf Linux wechseln und spiele verluste ?

mokus

Newbie
Hi
ich habe mich entschlossen, von Windows auf Linux zu wechseln.
Jetzt besteht aber die frage ob ich dadurch meine spiele nicht mehr benutzen kann. Zumbeispiel Battlefield 2 im internet oder C&C generals im internet. Kann man diese spiele noch im internet spielen oder nicht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt Dinge wie wine oder Cedega, die das Spielen ermöglichen.

Ist aber meiner Meinung nach eher alles suboptimal. Ich würde an deiner Stelle eine Windowspartition zum spielen behalten und den Rest dann halt auf Linux erledigen.
Windows als Spielekonsole verwenden, so zu sagen.
Dann würde ich allerdings da keine weitere Software installieren, kein Emailprogramm, kein Chatprogramm, keine Bürosoftware etc., denn ansonsten besteht die "Gefahr", das du aus Bequemlichkeit dann doch alles unter Windows weiter machst. [/b]
 

nollsa

Advanced Hacker
Soweit ich mich erinnern kann, dürfte Battlefield (zumindest 1) unter Linux laufen. Aber wie Grothesk schon sagte, laß einfach eine Win-Partition auf der Platte zum datteln. Spiele unter Linux is nicht so unbedingt der Reiser.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ob Battlefield 2 läuft werde ich dir in ein paar Tagen sagen können, weil ich es bis dahin haben werde. Unter Cedega ist es zwar bei den Funktionierenden Spielen angegeben, aber das weiß man nie so genau ;)

Außerdem ist cedega Kostenpflichtig - zwar nicht teuer, aber eben leider nicht kostenlos...
Ich find es aber auch echt super - damit gibt es kaum ein Spiel, was nicht damit läuft. Zur Zeit spiel ich damit fleißig Diablo II über ein VPNetzwerk mit meinen Freunden und kann mich nicht beschweren ... auch GTASA läuft (zwar nicht besonders schön gerendert, aber es läuft spielbar). Sämtliche OpenGL-Spiele wie MOHAA laufen sowieso und ET gibts ja eh auch für Linux ;)
 
Also Battlefield 2 läuft mit Cedega auf jeden Fall, auch Online im Multiplayer soviel ich weiß.
Mit C&C Generals siehts da schon etwas schlechter aus, das läuft im Singleplayer mit kleineren Fehlern und Multiplayer funktioniert leider nicht.

Ich benutze Cedega und bin sehr zufrieden damit und empfehle es auch gern weiter, jedenfalls es mal auszuprobieren; ich würde dir aber an deiner Stelle ebenfalls, wie meine Vorredner, ein Dualboot-System zum Spielen empfehlen.
 
Spiele unter Linux is nicht so unbedingt der Reiser.

Ach nein?

Savage, Quake, Doom, Cold War, War§ow, Nexuiz, FreeCIV, UT, Battle for Wesnoth, Armagetron, Frozen Bubble, Serious Sam, Legends, Nethack, Neverball, PlaneShift, Scorched 3D, AlienArena, Tremulous, Americas Army, Wolfenstein: Enemy Territory, BZFlag, Wormux, Adonthell, Liquid War, Warzone 2100, Widelands, UFO: Alien Invasion, ...

..und das ist nur ein kleiner Auszug an genialen, Nativen Linux Spielen!
Fehlen tun auch Games die mit DosBox, ScummVM , Wine, Cedega etc. laufen.
 

nollsa

Advanced Hacker
Vielleicht zählst du mal die Spiele auf, die unter Win laufen und stellst das mal gegenüber..... *kopfschüttel*
 
Vielleicht zählst du mal die Spiele auf, die unter Win laufen und stellst das mal gegenüber..... *kopfschüttel*

Was hat das denn mit deiner Aussage:

"Spiele unter Linux is nicht so unbedingt der Reiser."

..zutun?

Ein Schwanzvergleich zwischen Windows und Linux führt eh zu nichts.

Ich habe nur damit zeigen wollen das deine Aussage mumpitz ist.
Spiele unter Linux können nämlich sehrwohl Reißer sein.... :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
:?: Kein Grund hier zu streiten.
Also ganz klarer Fall, wer viel und gerne spielt und das dann noch mit den aktuellsten Dingen, der ist mit Linux einfach falsch beraten. Punkt!

Das einige der von Cheeky@Boinc aufgezählten Spiele 'Hardcore-Zockern' nur ein süffisantes Lächeln abringen sollte eigentlich klar sein. Und das sind ja schon die Perlen der Linux-Spiele, die da aufgezählt sind. Und die aufwändigsten Spiele aus der Liste haben alle schon etwas Staub angesetzt. Für den Gelegenheitszocker mag es egal sein, ob er Warsow spielt oder den zur Zeit heftigst angesagten Shooter unter Windows (wie immer der heißen mag). Oder ob er Glest spielt oder Command&Conqueror.

Aber wenn man halt die aktuellsten Spiele haben will sieht es Mau aus unter Linux. Vielleicht ändert sich das mal, allerdings sehe ich das in den nächsten 5 Jahren nicht eintreten.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Gut, dass sich hier wer meldet^^
wollte ja noch den Stand zu BF2 berichten: Also laufen tut es wunderbar - natürlich müssen gröbere Abstriche bei der Grafikqualität gemacht werden - aber sonst ist das kein Problem...

Dann noch zu Spielen unter Linux:
Mit nem Emulator gibt es nur wenige Spiele, die nicht laufen; sämtliche Spiele, die auf OpenGL aufsetzen gehen sowieso (also MOHAA, COD, SoF, ...), aber auch FarCry, Morrowind, oder SanAndreas laufen wunderbar! HL2 ist jetzt vielleicht noch so ein Kandidat, der nicht geht; FEAR konnte ich leider nicht testen, weil ich beim Installer die Lizenz nicht akzeptieren konnte *narv*. Nja Glest ist leider von der Ausgewogenheit noch nicht ganz der Renner, dafür läuft Warcraft III auch über Cedega <- die 5€ haben sich definitiv gelohnt^^
 
Ok, dann nimm dein Förmchen und spiel weiter.

Empfindlich?
Für einen Moderator solltest du aber Wissen das man nicht alles "krumm" nehmen sollte bzw. nur weil ich nirgens ein "smiley" hingesetzt habe ist es noch lange kein Angriff auf dich.
Warum auch?

Also, keep cool !

HL2 ist jetzt vielleicht noch so ein Kandidat, der nicht geht;

HL2, CSS und anhang laufen bei mir mit Wine schon ziemlich gut!

FEAR konnte ich leider nicht testen, weil ich beim Installer die Lizenz nicht akzeptieren konnte *narv*

Ausgegrautes Feld in den AGB ?

Schau mal hier
 
Oben