• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] SynTAX: Kleine Fibu für Selbständige

will::ow

Newbie
Hi,

oc2pus meinte, ich koenne das hier gern mal erwaehnen - also tu ich das ;)

SynTAX ist (genau wie Hibiscus) ein Plugin fuer Jameica. Allerdings macht es Finanzbuchhaltung für Selbständige und "Nichtbilanzierer" nach SKR03/04.

In kurzen Stichpunkten:

- Die Bedienung ist ein wenig an die Windows-Anwendung "GS Ear" angelehnt.
- mandantenfaehig
- unterstuetzt MySQL und Embedded Datenbank (McKoi). Beim ersten Start erscheint hierzu ein Assistent zur Einrichtung der Datenbank
- Es enthaelt keine Warenwirtschaft.
- dafuer aber eine Anlagenverwaltung, welche die Anlagegueter linear gemaess der eingegebenen Nutzungdauer abschreiben kann (GWGs werden beruecksichtigt)
- Buchungen orientieren sich strikt nach dem Schema "Soll an Haben" der doppelten Buchfuehrung
- der Einfachheit halber kann man sicher aber Buchungsvorlagen erstellen.
- Beim Schliessen eines Geschaeftsjahres werden alle Abschreibungsbuchungen automatisch vorgenommen und die Anfangsbestaende fuer das Folgejahr erzeugt
- Der Jahresabschluss kann (zu Testzwecken) zurueckgerollt werden (indem man einfach das automatisch neu erstelle Folgejahr loescht)
- es koennen benutzerdefinierte Konten und Steuersaetze angelegt werden
- Anfangsbestaende koennen auch manuell erfasst werden
- es stehen einige Auswertungen im HTML-Format zur Verfuegung: Buchungsjournal, Anlagevermoegen (Gesamt- und Einzeluebersicht), Kontoauszuege, Summen- und Saldenliste, Ueberschuss-Rechnung
- die erste Version soll vom Funktionsumfang her erstmal so bleiben. Spaeter kommen auf jeden Fall noch "Hibiscus-Konnectoren", damit man z.Bsp. aus Ueberweisungen heraus direkt eine Buchung in SynTAX erzeugen kann.
Jetzt kommt das grosse "ABER" ;)

- Es ist noch Beta. Ich habe mal ein komplettes Geschaeftsjahr auch in "GS Ear" eingegeben, um die Ergebnisse mit SynTAX zu vergleichen. Sie stimmten bei mir. Dennoch kann es sein, dass irgendwo noch Rechenfehler sind, die mir noch nicht aufgefallen sind.
- Es soll mal Geld kosten. Mit Hibiscus/Jameica (und frueher pmtool) habe ich bereits eine Menge Opensource produziert. Diesmal will ich etwas Geld damit nebenbei verdienen ;) Ich denke, eine Lizenz wird so um die 40,- EUR kosten. Den Kunden will ich den Quellcode trotzdem zur Verfuegung stellen, damit sie sehen, was sie da kaufen und ihn ggf. analysieren koennen. Wie ich die Lizenz hierzu jedoch formulieren muss, weiss ich noch nicht. Solange es aber noch Beta ist, kostet es nix - eine Registrierung ist auch nicht noetig - Feedback aber gern gesehen.

Also, wenn ihr Lust habt, schaut es euch mal an. Ueber Rueckmeldungen wuerde ich mich freuen.

URL: http://www.willuhn.de/projects/syntax

Gruss
Olaf
 

abgdf

Guru
Gute Sache !

Vor ein paar Monaten hatte ich mir ja das hier gebastelt:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bfskrpt.html

Auch einen Hinweis wert, denke ich.

Dieses Jahr ist das erste, in dem ich es verwende. Ich weiß also erst im nächsten Jahr, wie es das Finanzamt findet :lol:.

Viele Grüße
 
Oben