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Soundproblem bei Spielen (Doom³ - Knistern,NWN - kein Sound)

six

Member
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Unter Doom3 knattert der Sound und wenn ich NWN starte ändert sich der Bildschirm (also das Spiel versucht zu starten) und das System bleibt hängen.
Jedoch läuft Nexuiz ohne Probleme.

Nach der Installation von Doom3 hatte ich das gleiche Problem wie mit NWN. Nachdem ich dann Doom3 mit dem Befehl doom3 +best gestartet hatte, funktioniert Doom3 bis auf die Soundprobleme tadellos.

Ich vermute das es am Sound liegt da Doom3 nach der "best" Startoption funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Zu meinem System:
Notebook ASUS A6T
AMD Turion X2 64-Bit
Nvidia GeForce Go 7600
Realtek ALC861 - Sound OnBoard

SUSE 10.1 64-Bit
Nvidia Treiber 8762
Kernel 2.6.16.13-4-smp
ALSA

edit:
Die Ausgabe von MP3 oder Klängen unter KDE laufen ohne Probleme. Jetzt funktioniert Nexuiz auch nicht mehr.
 

basman

Member
Das Spiel verwendet wahrscheinlich die OSS-Treiber für den Sound, dein System läuft jedoch mit Alsa. Man muss die OSS-Emulation bei Alsa mit Hilfe des proc-Dateisystems aktivieren. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Ansonsten schau mit dmesg nach, ob während dem Stottern komische Meldungen im System-Log erscheinen. Vielleicht stimmt was mit den Interrupts der Soundkarte nicht.
 
OP
S

six

Member
Danke basman für deinen Tip.
Die Ausgabe von lsmod | grep -e oss verrät mir das ALSA bereits die OSS Emulation unterstützt:
Code:
snd_pcm_oss            65792  0
snd_mixer_oss          34560  1 snd_pcm_oss
snd_pcm               116744  3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd                    83624  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer

Jedoch bin ich am verzweifeln.
Ich habe Doom³, NWN und Nexuiz auf meinen System - ET bin ich gerade am runterladen. Aber davon funktioniert nur Nexuiz so wie es soll. Aber auch nicht immer. Aus irgend einem Grund kann ich Nexuiz nicht immer auf anhib starten. Meine Vermutung ist, dass es irgend etwas mit dem Sound(-Server) zu tun hat - vileicht ist das aber auch nur so ein "im Dunkel-Tapp-Ding"
Die Ausgabe von Nexuiz wenn es mal nicht startet ist:
Code:
^7Nexuiz Linux 02:51:46 Jun 14 2006
^7Trying to load library... "libz.so.1" - loaded.
^7Compressed files support enabled
^7Added packfile data/common-spog.pk3 (26 files)
^7Added packfile data/data20060614.pk3 (2858 files)
^7Console initialized.
^7Playing registered version.
^7Trying to load library... "libcurl.so.3" - loaded.
^7cURL support enabled
^7Initializing client
^7Trying to load library... "libvorbis.so.0" - loaded.
^7Trying to load library... "libvorbisfile.so.3" - loaded.
^7Ogg Vorbis support enabled
^7couldn't exec autoexec.cfg
^7Starting video system
^7Video: fullscreen 1280x800x32x60hz
^7Linked against SDL version 1.2.8
^7Using SDL library version 1.2.9
Aufgrund der Ausgabe müsste meine Vermutung aber falsch sein, oder?
Die Möglichkeit, dass Nexuiz aufgrund des belegen des Soundservers durch ein anderes Probramm nicht startet habe ich auch in Betracht gezogen. Aber wenn ich nach dem Systemstart
Code:
lsof /dev/dsp
lsof /dev/snd/pcm*
ausführe, bekomme ich auch keine Meldung das ein Programm den Soundserver belegt.

Bei Doom³ ist es so, dass ich Sound habe (wenn ALSA eingestellt ist) der jedoch verzerrt ist - vielleicht ist es eher ein knattern oder kratzen. Die Ausgabe von Doom³ kann ich jedoch nicht nachvollziehen:
Code:
DOOM 1.3.1302 linux-x86 May 12 2005 14:56:44
found interface lo - loopback
found interface eth0 - 192.168.50.3/255.255.255.0
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/game01.pk4 with checksum 0xe9d5adcf
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/game02.pk4 with checksum 0x80401dd2
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/game03.pk4 with checksum 0x351c23e8
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak000.pk4 with checksum 0x28d208f1
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak001.pk4 with checksum 0x40244be0
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak002.pk4 with checksum 0xc51ecdcd
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak003.pk4 with checksum 0xcd79d028
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak004.pk4 with checksum 0x765e4f8b
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak005.pk4 with checksum 0x8ffc3621
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak006.pk4 with checksum 0x95b65ab
Loaded pk4 /home/six/games/doom3/base/pak007.pk4 with checksum 0x666bdb3c
Current search path:
/home/six/.doom3/base
/home/six/games/doom3/base
/home/six/games/doom3/base/pak007.pk4 (38 files)
/home/six/games/doom3/base/pak006.pk4 (48 files)
/home/six/games/doom3/base/pak005.pk4 (63 files)
/home/six/games/doom3/base/pak004.pk4 (5137 files)
/home/six/games/doom3/base/pak003.pk4 (4676 files)
/home/six/games/doom3/base/pak002.pk4 (6120 files)
/home/six/games/doom3/base/pak001.pk4 (8972 files)
/home/six/games/doom3/base/pak000.pk4 (2698 files)
/home/six/games/doom3/base/game03.pk4 (2 files)
/home/six/games/doom3/base/game02.pk4 (2 files)
/home/six/games/doom3/base/game01.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
5206 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
couldn't exec DoomConfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
5206 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Setup X display connection
dlopen(libGL.so.1)
Initializing OpenGL display
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
DGA DirectVideo Mouse (Version 2.0) initialized
Free86-VidModeExtension Activated at 640x480
Using 8/8/8 Color bits, 8 Alpha bits, 24 depth, 8 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum 

------- Input Initialization -------
XKB extension: compile time 0x1:0x0, runtime 0x1:0x0: OK
XKB extension present on server ( 0x1:0x0 )
------------------------------------
dlopen(libasound.so.2)
asoundlib version: 1.0.11rc2
Alsa is available
------ Alsa Sound Initialization -----
opened Alsa PCM device default for playback
device buffer size: 5644 frames ( 22576 bytes )
allocated a mix buffer of 16384 bytes
--------------------------------------
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
...using GL_ARB_texture_non_power_of_two
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
   maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_EXT_stencil_wrap
...using GL_NV_register_combiners
...using GL_EXT_stencil_two_side
X..GL_ATI_fragment_shader not found
X..GL_ATI_text_fragment_shader not found
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
...using EXT_depth_bounds_test
---------- R_NV20_Init ----------
---------------------------------
----------- R200_Init -----------
Not available.
---------- R_ARB2_Init ----------
Available.
---------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/test.vfp
glprogs/test.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/shadow.vp
glprogs/R200_interaction.vp
glprogs/nv20_bumpAndLight.vp
glprogs/nv20_diffuseColor.vp
glprogs/nv20_specularColor.vp
glprogs/nv20_diffuseAndSpecularColor.vp
glprogs/environment.vfp
glprogs/environment.vfp
glprogs/arbVP_glasswarp.txt: File not found
glprogs/arbFP_glasswarp.txt: File not found
-------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
using ARB2 renderSystem
found DLL in pak file: /home/six/games/doom3/base/game01.pk4/gamex86.so
copy gamex86.so to /home/six/.doom3/base/gamex86.so
--------- Initializing Game ----------
gamename: baseDOOM-1
gamedate: May 10 2005
Initializing event system
...472 event definitions
Initializing class hierarchy
...142 classes, 381376 bytes for event callbacks
Initializing scripts
/proc/cpuinfo CPU frequency: 1600 MHz
Compiled 'weapon_fists::GetFireAnim': 1992.7 ms
---------- Compile stats ----------

Memory usage:
     Strings: 79, 12592 bytes
  Statements: 67866, 1357320 bytes
   Functions: 2108, 250452 bytes
   Variables: 147244 bytes
    Mem used: 2478772 bytes
 Static data: 2277552 bytes
   Allocated: 3284208 bytes
 Thread size: 7068 bytes

...6 aas types
game initialized.
--------------------------------------
-------- Initializing Session --------
Couldn't read ../base/doomkey.
Couldn't read ../base/xpkey.
session initialized
--------------------------------------
--- Common Initialization Complete ---
terminal support enabled ( use +set in_tty 0 to disabled )
pid: 5026
1008 MB System Memory
guessing video ram ( use +set sys_videoRam to force ) ..
found XNVCtrl extension 1.10
256 MB Video Memory
Async thread started
snd_pcm_writei short write: 3760 out of 4096
snd_pcm_writei short write: 3760 out of 4096
snd_pcm_writei short write: 3760 out of 4096
idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped
snd_pcm_writei short write: 3760 out of 4096
snd_pcm_writei short write: 1880 out of 2048
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped
snd_pcm_writei failed: Resource temporarily unavailable
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped
snd_pcm_writei failed: Resource temporarily unavailable
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
Warum ist ein "overflow" im ALSA Modul? Denke mal, dass der overflow der Grund für das knistern ist.
Wenn ich Doom³ mit OSS starte, hängt sich das Spiel an dem Punkt auf, wo zum erstenmal Sound ertönen sollte - beim "ID-Intro". Bzw. das Spiel hängt sich kurz vorher auf, beim Abschnitt: "Intitializing Menues..." Wenn es gewünscht ist, kann ich noch die Ausgabe von Doom³ nachreichen im OSS-Modus.

Bei NWN ist es auch kurios. Ich habe gar kein Sound. Selbst das hinzufügen von export SDL_AUDIODRIVER=oss (bzw. alsa an Stelle von oss) oder typeset -x SDL_DSP_NOSELECT=1 im Startskript hat keinen Sound von sich gegeben. Das Spiel bleibt einfach Stumm.

Langsam glaube ich, irgend jemand will nicht das ich unter Linux spielen kann. Im alten System war die ATI-GPU die Spaßbremse und im neuen ist es jetzt der Sound :cry:

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Gute Nacht
 
OP
S

six

Member
MIttlerweile habe ich ET runtergeladen und installiert. Wenn ich ET normal starte, erhalte ich folgende Aussage:
Code:
ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/six/.etwolf/etmain
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak2.pk3 (22 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (6 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain

----------------------
3763 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing profiles/six/etconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_NV_fog_distance
...ignoring GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Initializing GLX extensions
...using GLX_SGI_swap_control
...using GLX_SGI_video_sync
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
GL_VERSION: 2.0.2 NVIDIA 87.62
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum 
GLX_EXTENSIONS: GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGI_video_sync GLX_SGI_swap_control GLX_ARB_multisample GLX_NV_float_buffer GLX_ARB_fbconfig_float GLX_ARB_get_proc_address 
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU: 
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
picmip: 0
texture bits: 32
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
anisotropy: 1.0
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)... 
Sys_LoadDll(/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/home/six/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at  0xee4e0f40  
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: notebook.matrix
Alias: notebook
IP: 192.168.50.3
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v1.152 | A0) Enabled
^5PunkBuster Client: Game Version [ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005]
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Shutdown tty console
Wie zu erkennen ist, habe ich keinen Sound. Nur warum habe ich keinen Sound?

Wenn ich ET mit den Optionen esddsp --mmap et starte, erhalte ich diese Ausgabe:
Code:
ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/six/.etwolf/etmain
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak2.pk3 (22 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (6 files)
/home/six/games/enemy-territory/etmain

----------------------
3763 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing profiles/six/etconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_NV_fog_distance
...ignoring GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Initializing GLX extensions
...using GLX_SGI_swap_control
...using GLX_SGI_video_sync
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
GL_VERSION: 2.0.2 NVIDIA 87.62
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum 
GLX_EXTENSIONS: GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGI_video_sync GLX_SGI_swap_control GLX_ARB_multisample GLX_NV_float_buffer GLX_ARB_fbconfig_float GLX_ARB_get_proc_address 
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU: 
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
picmip: 0
texture bits: 32
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
anisotropy: 1.0
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)... 
Sys_LoadDll(/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/six/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/home/six/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at  0xee4e0f40  
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: notebook.matrix
Alias: notebook
IP: 192.168.50.3
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v1.152 | A0) Enabled
^5PunkBuster Client: Game Version [ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005]
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Shutdown tty console

Hier ist der Sound der gleiche wie bei Doom3 - also verzerrt. Irgendwie bin ich verzweifelt.

Ich kenne mich leider mit arts und esd nicht aus und kann selbst mit der Startoption nichts anfangen.

Weiß jemand auf welcher Basis Nexiuz den Sound ausgibt? Denn da läuft es ja ohne Probleme.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus.
six
 

jacko

Newbie
Hallo six...

Ich vermute, dass das Knacken bei der Soundwiedergabe nichts mit den Spielen zu tun hat, vielmehr mit den Puffereinstellungen der Soundkarte.
Das kannst Du testen, indem Du mal andere aufwendige Soundanwendungen startest, etwa ReZound, Audacity o.ä.

Zusätzlich poste mal bitte

Code:
/etc/modprobe.d/sound.YaST2save
und
Code:
/etc/modprobe.d/sound

Grüße Jacko
 
OP
S

six

Member
Ich kann zwar Audacity öffnen, aber keine Dateien in Audacity einlesen. Die Option zum hinzufügen von Dateien ist bei mir grau hinterlegt. Das Programm an sich, lässt sich starten - komisch.

Es existiert bei mir nur /etc/modprobe.d/sound und da steht folgendes drin:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Danke für deine Hilfe.
 

jacko

Newbie
Hallo six ...

Ich kann zwar Audacity öffnen, aber keine Dateien in Audacity einlesen. Die Option zum hinzufügen von Dateien ist bei mir grau hinterlegt. Das Programm an sich, lässt sich starten - komisch.
Hm, seltsam ... egal, wir machen jetzt einen Versuch, ich kann Dir allerdings nicht versprechen, ob das auch erfolgreich ist.

1) Sichere deine aktuelle /etc/modprobe.d/sound
2) Füge als letzte Zeile ein:
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0 position_fix=2
Die /etc/modprobe.d/sound sollte dann also so aussehen:

Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel 
options snd-hda-intel enable=1 index=0 position_fix=2

Abspeichern nicht vergessen, neustarten (eigentlich sollte ein Neustart des Soundservers genügen, aber egal).

Wenn das Problem jetzt behoben ist, alles gut.
Falls nicht: Geänderte Datei einfach wieder durch backup ersetzen!

Danke für deine Hilfe.
Bitte. Hoffen wir, dass es was bringt!

Grüße

Jacko
 
OP
S

six

Member
Schade, es hat nicht funktioniert.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist diese Meldung bei ET:
Code:
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------

Warum es einen Input/Output error gibt.

Kann mir auch nicht erklären warum einige Spiele laufen und die anderen nicht.
Nexiuz = läuft
Doom3 = verzerrter Sound
ET = verzerrter Sound
NWN = kein Sound

X-Moto und andere KDE Spiele = laufen auch
 
OP
S

six

Member
Ich habe nur mal im Kontrollzentrum OSS und ALSA eingestellt (damit stellt man doch den Soundserver um, oder?) um damit Doom3 zu testen. Das hatte aber auch keinen Erfolg.
Wenn ich, wie oben beschrieben, Doom3 mit OSS starte, bleibt der Rechner hängen ab dem Zeitpunkt wo der das erste mal Sound abgespielt werden sollte - sprich beim ID Intro.
 

jacko

Newbie
Ich habe nur mal im Kontrollzentrum OSS und ALSA eingestellt (damit stellt man doch den Soundserver um, oder?)

Ja genau, die Soundeinstellungen sind (fast alle) für Benutzer erreichbar.

Aber vielleicht hat das

Code:
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------

ja was damit
Ich kann zwar Audacity öffnen, aber keine Dateien in Audacity einlesen. Die Option zum hinzufügen von Dateien ist bei mir grau hinterlegt. Das Programm an sich, lässt sich starten - komisch.
zu tun.

Seltsam finde ich allerdings, dass der Sound im "Normalbetrieb" ja zu funktionieren scheint! *grübel*
 
OP
S

six

Member
ET habe ich jetzt hinbekommen.
Ich habe einfach als root echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss eingegeben und nun funktioniert ET.

Der Sound von Doom3 hat sich leider nicht verändert nach der Eingabe von echo "doom.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss. Ich habe auch schon versucht Doom3 mit OSS zu starten - auch kein Erfolg.

edit:
Kann man es einstellen, dass man nicht nach jedem Neustart den "echo" Befehl eingeben muss?
 

mystic

Member
Bei Doom3 gehst du in die Konfigurationsdatei ($HOME/doom3/DoomConfig.cfg oder so) und änderst die Zeile
Code:
seta s_alsa_lib "libasound.so.***"
in
Code:
seta s_alsa_lib "libasound.so.0"

Dann lief bei mir der Sound in der Doom3-Demo astrein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Startdatei für doom3, die normalerweise in /home/Benutzername/bin angelegt
wird, sollte nachgebessert werden:
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/home/misiu/doom3-demo/"
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
exec ./doom.x86 +set s_driver oss +set s_numberOfSpeakers 2 "$@"
 
OP
S

six

Member
Ja, ich habe mich mal getraut den Beitrag aus der Versänkung hervor zu holen.

Nach vielen Systemabstürtzen und Neuinstallationen habe ich es jetzt endlich hinbekommen - bis auf NWN. Der letzte Zustand meines Systems:
- openSUSE 10.1 64Bit nach der Installation, ohne Updates
- NVIDIA Treiber 8774_x86-64
- Audioserver: Jack
- aoss installiert

Danke für alle die sich meinem Problem angenommen haben!

Durch die letzte Änderung von misiu konnte ich jetzt auch bei Doom³ ein Erfolgserlebnis verbuchen.

misiu schrieb:
...
exec ./doom.x86 +set s_driver oss +set s_numberOfSpeakers 2 "$@"

Jetzt noch einmal zu jedem Spiel einzeln eine Zusammenfassung, zuvor jedoch die basics.

Basics
Ich habe als Audioserver Jack gewählt und den Zusatz (aoss) für ALSA installiert damit ALSA, OSS "emuliert" und alte Programme oder Programme die auf OSS ausgerichtet sind mit ALSA verwendet werden können.

Doom³
Installation per Pointrelease, danach die oben stehende Zeile von misiu eingefügt und jetzt kann ich Doom³ mit dem Befehl aoss doom3 starten.

Quake4
Installation per Pointrelease - readme beachten! Starten des spiels ohne Konfigurationsdateienänderung per aoss quake4.

ET
Installation via Installationsroutine. Vorher als root die Zeile echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss eingeben und als user dann ganz normal starten.

Nexuiz
Installation via entpacken des Archieves. Starten, jetzt habe ich keine Probleme mehr - dieses Spiel war auch irgendwie am unproblematischsten.

alienarena2007
Standardinstallation, starten, kein Problem

NWN
Dieses Spiel ist mein einziges Sorgenkind geblieben. Wenn ich es starte erhalte ich die folgende Meldung.
SDL: Audio timeout - buggy audio driver? (disabled)
audio: Bad file descriptor
Auch ein starten mit der Option aoss fruchtete nicht. Leider habe ich im Netz noch keine Information gefunden die mich weiter bringen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.

Wenn ich das Problem gelöst bekomme, werde ich mich melden.
 
OP
S

six

Member
Update:

Nach dem ich ein paar weitere SDL Packete installiert hatte, kann ich NWN mit dem Befehl aoss nwn starten und habe Sound. Jedoch ist er ein bisschen hackelig/knisternd.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, falls nicht hilft diese Information vielleicht jemanden weiter.

Ich melde mich wenn sich etwas neues ergibt.
 
OP
S

six

Member
Versuch mal doom3 mit dem aoss doom3 zu starten. Mit aoss kann alsa den Sound von oss Programmen verwalten.
Bei mir hat es mit aoss funktioniert.

Wenn es nicht funktionieren sollte, stell mal den Soundserver in kcontrol auf "Jack".

Viel Erfolg
 

TomcatMJ

Guru
Einfach mal im Wiki nachgucken!
http://www.linux-club.de/faq/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben und http://www.linux-club.de/faq/TeamSpeak_und_Gamesound dürften weiterhelfen.
Ansonsten dürfte das auch noch hier im Forum über die Suchfunktion zu finden sein.

Bis denne,
Tom
P.S.:Oder einfach mal gucken was das für Threads sind,die hier im Spiele-Forum als "wichtig" markiert sind*g*
 
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