• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ElsterOnline, Firefox und Java

Walter09

Newbie
Hallo,
auf der Seite http://www.elsteronline.de/portal/ habe ich mit Firefox mal die Konfiguration getestet und bekomme dort
den Hinweis auf falsches oder fehlendes Java.
Der Test http://www.misitio.ch/ie/ie_all/java/javatest.html funktioniert jedoch einwandfrei (Dank an oc2pus für den link).

Alle anderen Java-Anwendungen laufen fehlerfrei.

Ich benutze
Suse 10.0
FireFox 1.5.0.5
Java 1.5 von Sun

Danke für Eure Hilfe
Walter

ps: sollte meine Frage bei den Browsern und bei Java besser
aufgehoben sein, bitte verschieben
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann wird die Elster-Online Seite eben lügen :mrgreen:

das meint Elster bei mir:
Linux Betriebssystem

Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die Linux-Distribution SuSE Linux 9.3 von ElsterOnline unterstützt. Die Benutzung von anderen Distributionen ist möglich, es kann aber nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen unterstützt werden.

und es funktioniert doch :)
 
OP
W

Walter09

Newbie
Kein/falsches Java...
Suse 10.0: kann gut gehen, oder auch nicht...
Da lasse ich wohl besser die Finger davon
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl hilft dir taxbird weiter, ein echtes linux-Programm für Elster (RPMs gibt es bei suser-crauch)

URL: http://www.taxbird.de/

RPMs für SuSE: http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-crauch/
 
OP
W

Walter09

Newbie
leider (noch) nicht
insbesondere die Einkommensteuererklärung - können gegenwärtig noch nicht übermittelt werden, nachdem die Zustimmung des Bayerischen Landesamts für Steuern hierzu noch aus steht.
da muss ich doch noch den alten Windows-Rechner abstauben, der steht im Keller, aber direkt neben dem Weinregal :)
 
OP
W

Walter09

Newbie
@tuxx
unter VMWare und WinXP habe ich leider keinen Internet-Zugang hinbekommen (andere Baustelle), hast wohl ein ähnliches Problem mit FireFox und akt. Java, wie ich oben gelesen habe?
 

INA_Medick

Member
Hast du es mal mit dem Konqueror versucht?
Der Test sagt zwar, mein Browser sei nicht offiziell unterstützt, ansonsten gibt es aber keine Probleme.
 
OP
W

Walter09

Newbie
hab den Test gerade mal mit dem Konqueror gemacht, mit dem gleichen Ergebnis, wie beim Firefox:
falsches Java
nicht unterstützter Browser
und der Hinweis auf die Suse-Version.

Na ja, ist auch nicht soooo wichtig.
Danke euch allen
und noch ein schönes Wochenende
Walter
 

Falkenstein

Hacker
Walter09 schrieb:
@tuxx
unter VMWare und WinXP habe ich leider keinen Internet-Zugang hinbekommen (andere Baustelle), hast wohl ein ähnliches Problem mit FireFox und akt. Java, wie ich oben gelesen habe?
Ja, Firefox zeigt merkwürdigerweise nur einige aber nicht alle Java-Applets an.
Das alte map24.de (jetzt eingestellt) lief, das neue läuft nicht.

Unter VMWare ein Netzwerk ist simpel.
Einfach das VMWare-Device auf ethX bridgen und schon meldet sich das VMWare-Device beim Router mit seiner MAC. Diese dort freigeben und gut ist.
 
Oben