• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterstützung für ein neues freies Spiel

Erlenmayr

Member
Ich habe mich heute entschlossen, ein Projekt zu gründen und ein neues freies Spiel zu schaffen. Es geht dabei um ein Spiel nach dem Prinzip von SimANT, welches leider nicht mehr zu bekommen ist.

Meine Infoseite

Ich habe keine außergewöhnlichen Programmier- bzw. Projekterfahrungen und suche deshalb nach Leuten, die das Projekt mit mir starten möchten. Es sind Künstler, die Artwork und Sounds machen wollen, genau so gefragt wie Programmierer.

Außerdem steht noch zur Debatte, welche Engine sich eignen würde etc. Es gibt quasi noch nichts, außer die Idee, die ich auf der oben angegebenen Seite für's erste zusammengefasst und festgehalten habe.
 

cero

Guru
Das war ein geniales Game und wird es, wenn alles klappt, auch wieder werden können.
Ich habe den Thread mal als "Wichtig" gesetzt.
Programmierer bin ich keiner, aber bei Grafiken könnte ich vielleicht etwas helfen.
Ein paar schräge Töne bekomme ich sicher auch hin :)
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
cero schrieb:
Das war ein geniales Game und wird es, wenn alles klappt, auch wieder werden können.
Ich habe den Thread mal als "Wichtig" gesetzt.
Programmierer bin ich keiner, aber bei Grafiken könnte ich vielleicht etwas helfen.
Ein paar schräge Töne bekomme ich sicher auch hin :)
Thx.

Ich denke, dieses Spiel hat viele fasziniert. Wir müssen halt nur eine Basis schaffen und einige Leute finden, die auch Interesse und das notwendige Knowhow haben. Ich selbst bin im Moment sehr eingeschränkt (Wehrdienst), wenn ich im Oktober mein Studium beginne, werde ich mich richtig reinhängen. Das Spiel hat auf jeden Fall Potenzial.
 
Erlenmayr schrieb:
wenn ich im Oktober mein Studium beginne, werde ich mich richtig reinhängen.
Vorsicht, dass ist eine gemeine Falle! Es sei denn, Du studierst Sozialpaedagogik oder so (glaube ich nicht, sonst waere Dein Nick nicht Erlenmayr ...), da koennte das sogar klappen. Deine Zukunft sollte Dir wichtiger sein als ein Spiel! Vor allem bei einem Naturwissenschaftlichem Studium empfiehlt es sich sehr, die Grundlagen ernstzunehmen.

Ein abschreckendes Beispiel gibt's hier

Sorry fuer das Offtopic, aber die Warnung ist mir sehr wichtig gewesen ...
 
beim basteln der sounds könnte ich ein paar sachen übernehmen. zur zeit nutze ich aber nur freie software, also keine wunder erwarten...
 

sparrow

Member
Klingt auf jede Fall sehr interessant.
Wie wärs mit ein paar mehr Details? Welche Programmiersprache willst du denn einsetzen? Bei Java bin ich dabei :)

Bevor jemand fragt:
Ja, man kann in Java Spiele programmieren, das sind dann weder Applets noch ist Java dafür "zu langsam".
Außerdem gibts ein paar schöne, mehr oder weniger freie Game-APIs.

Außerdem wäre das Spiel dann in binärer Form platformunabhängig.


Gruß
Sparrow
 

DLD

Newbie
programmieren kann ich kein bißchen, dafür bin ich in sachen grafik top. gibt es schon ideen für eine website? zum diskutieren, planen, etc... könnte webspace mit .de (.org/.com oder so) domain springen lassen.
 

elastic

Member
@Cauchykriterium
Es sei denn, Du studierst Sozialpaedagogik oder so

was willste den damit sagen hä ;-) - immer diese Vorurteile, ich mach mir etz erstmal nen Kaffee und dann mach ich Pause um drüber zu meditieren ;-) - heute Abend rede ich dann im Team darüber *g* ...
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Ich lern grad C++.Ich weiß nicht ob ds für Spile geht, aber(Java)...
Wenn ich mit dem lernen fertig bin, werde, könnte ich mich vieleicht mitbeteiligen.

Gruß

obec
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Ich lern grad C++.Ich weiß nicht ob das für Spiele geht, aber(Java)...
Wenn ich mit dem lernen fertig bin, werde (könnte) ich mich vieleicht mitbeteiligen.

Gruß

obec
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
sparrow schrieb:
Klingt auf jede Fall sehr interessant.
Wie wärs mit ein paar mehr Details? Welche Programmiersprache willst du denn einsetzen? Bei Java bin ich dabei :)

Bevor jemand fragt:
Ja, man kann in Java Spiele programmieren, das sind dann weder Applets noch ist Java dafür "zu langsam".
Außerdem gibts ein paar schöne, mehr oder weniger freie Game-APIs.

Außerdem wäre das Spiel dann in binärer Form platformunabhängig.


Gruß
Sparrow
Also ich hab noch gar nichts festgelegt, sondern wollte erstmal ein paar Leute mit Ideen zusammentrommeln, mit denen man das Projekt weiter gestalten kann.

Ich hab nichts gegen Java, nur kann ich die Sprache selbst nicht. Aber ich muss auch nicht unbedingt den Coding-Part in dem Projekt übernehmen.
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
DLD schrieb:
programmieren kann ich kein bißchen, dafür bin ich in sachen grafik top. gibt es schon ideen für eine website? zum diskutieren, planen, etc... könnte webspace mit .de (.org/.com oder so) domain springen lassen.
Aufwendig gestaltete Website halte ich für verfrüht, solange wir noch nichtmal einen Basisplan haben.

Deine Grafik-Talente könntest du viel besser zum Erstellen der Spielfeldelemente, Figuren, Menüs usw. einsetzen. Kannst dich ja an den SimANT-Screenies auf meiner kleinen Website orientieren.

Zuerst einmal sollte man sich aber mal Gedanken über die Spielewelt machen.

- Wie sieht das Gelände aus?

(Ich würde grundsätzlich sagen: Zweidimensional und rasterbasiert - ist viel einfacher als vollkommen freie Gestaltung der Umgebung, und mir fällt für diese Art Spiel auch vorerst kein überzeugender Grund ein, warum man sich die Arbeit machen sollte, eine freie Umgebung zu machen.)

- Welche Einheiten (Spielfiguren, Objekte, Nahrung etc.) gibt es? Wie sehen diese aus?

(Hier könnte man sich praktisch an SimANT orientieren - man muss natürlich nicht alles kopieren.)
 

DLD

Newbie
ich meinte ja als plattform zum diskutieren über dieses spiel/idee. ganz einfach, nichts kompliziertes. irgendwie müssen die leute ja an einen punkt zusammen kommen oder wolltest du dieses forum dazu benutzen?
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
DLD und ich sind zu der sagenhaften Erkenntnis gekommen, dass ein Wiki ziemlich gut die Anforderungen deckt, die wir an eine Diskussionsbasis stellen.
DLD hat sich bereiterklärt, Webspace anzubieten und sobald wir uns geeinigt haben, eine Domain dazu zu geben. Einen Link wird er hier posten, sobald er das ganze eingerichtet hat.

Außerdem steht ab sofort der IRC-Channel #freeants (auf FreeNode - wo auch #linux-club.de ist) vorerst für unsere Besprechungen zur Verfügung.


Mein Vorschlag für Kategorien des Wiki:
"Projekt-Intern" (Wiki, IRC usw betreffend)

"Projekt" mit den Seiten:
- Engine (Programmiersprache) (Was eignet sich? Wir werden nicht bei Nul anfangen müssen.)
- Spielumgebung
- Einheiten
- Objekte
- AI-Gegner (voerst kann man das Spiel ja auch wie bei SimCity ohne echten Gegner realisieren)

"Artwork"
- Grafik
- Sound

"Team" (Wo man sich in die Liste eintragen kann)
- Programmierung
- Spielumgebung/Einheiten/Objekte
- Grafik
- Sound
- Präsentation/Publikation (Websites etc. - inkl. Gewinnung neuer "Mitstreiter")
- Übersetzung (des Spiels in versch. Sprachen)
 

DLD

Newbie
welche domain für das projekt?

momentan ist die Idee für "freeants.org". aber aus demokratischen gründen :wink: wollte ich/wir noch einmal auf andere ideen warten.
 

avatar

Newbie
ich würde mich zum testen zur verfügung stellen

vom programmieren habe ich leider keine ahnung und im moment keine zeit eine zu lernen*leider*

was ich noch machen könnte, wären das logo für die website und das spiel(wallpaper usw)
 

DLD

Newbie
ich werde mal sehen ob es bis morgen noch ein paar domain vorschläge kommen, damit sich einmal eine eigene plattform bildet zum diskutieren. wer was machen kann, möchte usw...
 

DLD

Newbie
hab mir jetzt den domain vorschlag "www.freeants.org" registrieren lassen, dauert jedoch leider bis mittwoch. endlich dann kann ausgiebig diskutiert werden
 
Oben