• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

StarOffice 8 <-> OpenOffice 2 ?

liathan

Newbie
hoi,

habe mir gerade mal StarOffice 8 installiert, da ich früher gut Erfahrungen mit Staroffice gemacht habe. Jetzt wollte ich wieder OpenOffice benutzen, aber irgendwie scheint StarOffice das "überschrieben" zu haben. Oder kann man beide Pakete nebeneinander nutzen ? ist OpenOffice etwa eine Weiterentwicklung von StarOffice, oder ist StarOffice quasi das kommerzielle OpenOffice ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
StarOffice ist die kommerzielle Variante von OpenOffice, korrekt.

Ob man die nebeneinander installieren kann habe ich noch nie probiert. Aber eigentlich sollte dem nichts entgegen stehen.
 
liathan schrieb:
ist OpenOffice etwa eine Weiterentwicklung von StarOffice, oder ist StarOffice quasi das kommerzielle OpenOffice ?
Genau so ist es.

"Eigentlich" sollte man beide parallel betreiben können, aber es bringt nicht allzu viel, weil StarOffice mehr oder weniger OpenOffice.org ist.
 

Tux 56

Member
Also ich habe OpenOffice und StarOffice 8 nebeneinander und es klappt ganz gut, ich kann beide eigenständig öffnen und gleichzeitig bearbeiten, falls Du das meinst.

Es wurde keine Datei überschrieben, auch im Unterverzeichnis opt/
finden sich beide Ordner wieder:

opt/staroffice8
opt/openoffice.org2.0

und traffic hat recht, eigentlich reicht openoffice ich nutze es seit der 2.0er Version ausschließlich.


Gruß
Tux 56
 
Oben