• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Openoffice Version (2.0.3)

selim2

Newbie
ich habe auf meinem suse 10.1 x86_64 Openoffice rauf .nun wie mache ich das mit dem update.mit smart finde ich diese version nicht. also habe ich es komplet runter geladen.

weis aber nicht weiter
 

Grothesk

Ultimate Guru
In smart findest du es deswegen nicht, weil es keinen 64bit-Channel für OpenOffice gibt. Du kannst aber versuchen, den 32bit-Channel für OOo anzulegen. Ob das aber funktioniert kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wie heißt denn die Version, die du da heruntergeladen hast?
 
OP
S

selim2

Newbie
neueste version

OOo_2.0.3_LinuxIntel_install_de.tar.gz

installierte version
openoffice 2.02.15 novel edition
 

Grothesk

Ultimate Guru
Von der Version lässt du bitte ohnehin die Finger!
Nimm bitte die 32bit-Version direkt von Suse.

Und warum muss es denn unbedingt die 2.0.3 sein? Sicherheitsdinge werden rückportiert, neue Funktionen gibt es so gut wie keine. Und die 2.0.2 ist ja jetzt auch nicht sooooooooo alt.

Zu dem Rest kann ich nix sagen.
 
OP
S

selim2

Newbie
Ich hätte noch viele fragen aber , ich will diech nicht länger abhalten
danke für die antworten und wünsche dir eine angenehme nacht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das ist die neueste.
Die passt aber in deine Suse nicht vernünftig rein. Nicht umsonst hast du da eine 2.0.2 NOVELL Edition installiert. Weil die nämlich GENAU zu deiner Suse passend gemacht wurde. Die Version direkt von OpenOffice passt nicht 100%ig.

Und wie gesagt: Zum dem Rest kann ich nix sagen. Auch nicht, wenn du 5x danach fragst. Aber vielleicht ist wer anders schlauer.

Ich selber habe nach der 10.1 zu Kubuntu gewechselt. Aber ist halt Geschmackssache. Mir schmeckte Suse nicht mehr.
 
OP
S

selim2

Newbie
verstehe! das heist! das wenn novell kein openoffice für x64 bereit stellen würde. hätte ich jetzt kein open office.

ich vertehe aber nicht , warum ich auf der anderen seite andere programme die für i386 gedacht sind installieren kann.bei mir gehen i386, i586 x64. auch stand das mann sowohl die und die verwenden kann. nur das dann der system lahm wird

danke
 
Ein Minimum an Kenntnisstand muss man einfach haben, bevor man solche Aktionen startet...

1. OpenOffice.org ist noch nicht auf x86_64 portiert. Es gibt einfach kein OpenOffice.org für x86_64.

Die Pakete, die Du bisher drauf hast, kommen von hier

http://ftp.suse.com/pub/projects/OpenOffice.org

und sind UNSTABLE:

http://ftp.suse.com/pub/projects/OpenOffice.org/README.x86_64

Deswegen gibt es sie auch in keinem offiziellen Repository und es wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das ändert. Wenn Du sie trotzdem benutzen willst, dann bist Du voll und ganz davon abhängig, dass der Maintainer sie zufällig in seiner Freizeit für Dich baut.

2. Die Qualität einer Software erkennt man nicht an der Versionsnummer. Neuer ist nicht gleich besser.

Durch das glorreiche Wegputzen der Novell-Edition und Installation eines anderen Pakets mit höherer Versionsnummer hast Du erfolgreich die VBA-Unterstützung gekillt. Die Novell-Edition hatte sie nämlich trotz niedrigerer Versionsnummer bereits und die anderen Pakete werden sie trotz höherer Versionsnummer erst in mehreren Monaten haben.

3. Auf x86_64-Systemen sind die i586-Pakete von OpenOffice.org zu verwenden. Das ist so ein übrigens auch dokumentierter Sonderfall, in dem man i586-Pakete nicht nur verwenden darf, sondern sondern sogar muss.
 

Grothesk

Ultimate Guru
das thema ist für mich geschlossen.ab sofort gilt niemanden auser mich etwas zu fragen. denn nur ich verarsche mich nicht.
Schlecht geschlafen? Ja, es ist heiß, das stimmt...
Junge, werd mal klar im Kopf. Hier 'verarscht' dich keiner. Warum auch. Im Gegenteil, hier versuchen mehrere Leute, DIR zu helfen.
Diese Leute nehmen sich Zeit, deine Fragen zu lesen und zu beantworten. Und das sogar zu nachtschlafender Zeit. Und da meinst du, du würdest verarscht?

Dann besorg dir bitte ein Buch, wenn du an Linux interessiert bist, denn die Möglichkeit, in Foren etwas über Linux zu lernen empfindest du ja als Verarsche. Aber vorsichtig, es könnte gut sein, das dich der Buchautor auch verarschen will! Der 'Kofler' ist z. B. auch nicht auf dem allerneusten Stand. Aber das ist ja auch nur ein 'Verarschungsbuch' von jemandem, der keine Ahnung hat.

*kopfschüttel*
 
Ich hab OO 2.0.3 in der "Novell" Edition von:

Code:
[suse-101-apt-suse-projects]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT SUSE Projects Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = suse-projects

Pass aber auf was du dir aus dem Channel installierst, sonst baust du dir noch nen CVS Kernel ein !!!
(zumindest war da mal einer drin, jetzt gerade aber anscheinend nicht)
 
Oben