• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PCLinux Os 0.93 / No valid video Mode

Teklar

Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einige ältere Spiele installiert wie Baldurs Gate 1 und 2 sowie Plane Scape torment. Leider kann ich mit Cedega 5.2.2 keines starten. Er geht bis zu dem Bildschirm wo man auf Start klicken muss im spiel und dann wenn die Videos anfangen sollen sagt er:

An Assertion failed in D:\dev\chitinChVideo.cpp at line 4253

Programmers say: No valid Viedo modes supportet.

Hat da jemand eine Idee ? Werden weitere Informationen benötigt ?

Danke euch im vorraus.

Gruß Sebastian
 
Das Problem ist vermutlich dass du das Spiel auf 16 Bit umstellen musst. Folgendes hab ich hier (http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Baldur's_Gate_2) zu BG2 gefunden:
Either using the in-game Video configuration or running the separate configuration utility, the 'Software Mirror BLT' option under the '2D 16 bit Color Depth' section MUST be selected or the game will freeze when finished loading an area

Bei den Hinweisen zu Planescape (http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Planescape:_Torment) steht das im Prinzip auch so:
May not work if X is not set to 16 bits.

Ansonsten zusätzlich vllt noch der Hinweis (auch Planescape): If the game refuses to start, try with WINE; 20050419 works well.

Würde mich freuen wenn ich dir weiterhelfen konnte.
 
OP
T

Teklar

Member
Hallo,

vielen Dank, war leider nicht erfolgreich, aber die Seite hat mir schon weitergeholfen. Mal sehen ob ich da was finde :)

Hat eventuell noch jemand eine Idee ?

Das seltsame ist, das isch das ganze unter Suse 10.0 ohne Probleme zum laufen bekommen habe. Kann es es eventuell an den Nvidia packeten liegen ? Bei PC Linux os werden diese bereits aufbereitet per synaptic angeboten. Fehlt eventuell ein Video Codec oder eine Verknüpfung ?

Gruß Teklar
 
OP
T

Teklar

Member
Hallo,

Lösung gefunden. Ziemlich peinlich. Ich habe nur in der Xconfig datei weitere Auflösungsmodies eingefügt. :)

Problem gelöst !
 
Oben