• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei qtrans installation

tripiz

Newbie
Hi,

ich bin gerade dabei qtrans zu installieren, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung,

error: Qt (>= Qt 2.2.2) (libraries) not found. Please check your installation!

Ich bin mir aber relativ sicher das die fehlende Datei bei mir installiert ist. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

danke
tripiz
 

oc2pus

Ultimate Guru
export QTDIR=/usr/lib/qt3
export PATH=$QTDIR/bin:$PATH

danach nochmal ./configure laufen lassen

wenn es sich um ein RPM handelt welches du da installieren willst: dann ist es bestimmt keines von SUSE
Die Pakete heissen bei SuSE qt3 und nicht qt (das was bei SuSE qt heisst ist die neue QT-4.x Version)
 
OP
T

tripiz

Newbie
hi,

ich habs ausprobiert leider ohne Erfolg. Hier mal Logdatei (Qt-Teil) nach ./configure

  • configure:5271: checking for Qt
    tried NO
    tried /usr/lib/qt3/lib
    tried /usr/lib/qt3
    tried /usr/lib/qt2/lib
    tried /usr/lib/qt2
    tried /usr/lib/qt/lib
    tried /usr/lib/qt
    tried /usr/X11R6/lib
    tried /usr/lib
    tried /usr/local/qt/lib
    tried /usr/X11R6/lib

Letztens habe ich noch lipstick installiert das auch die Qt3 benötigte, was ohne Probleme lief.

cu
tripiz
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du denn qt3 UND qt3-devel installiert ?
evtl braucht das configure-script noch andere Parameter:
probiere mal ./configure --help und schaue ob man die QT-Verzeichnisse angeben kann mit externen Variablen.

welche SuSE-Version ?
 
OP
T

tripiz

Newbie
Hi,

ja sind beide installiert.

man kann mit

Code:
./configure --with-qt-dir=/Qtverz.

das Qt Verzeichnis angeben, habe dort aber schon alle Variationen durchprobiert.

Ich verwende SuSe 10.0

cu
tripiz
 

oc2pus

Ultimate Guru
tripiz schrieb:
man kann mit
Code:
./configure --with-qt-dir=/Qtverz.
das Qt Verzeichnis angeben, habe dort aber schon alle Variationen durchprobiert.

und welche hast du ausprobiert ?
ich kann doch nicht hellsehen :)

ein Blick ins config.log bringt vielleicht auch Klarheit, was exakt nicht funktioniert. Manchmal sind die configure Ausgaben alleine nicht ausreichend !
 
Oben