• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Acrobat Reader startet nicht

fritzle

Newbie
hi,

ich hab da ein kleines problem: wenn ich acroread starten will bekomme ich in der konsole nur die meldung:
ERROR: Cannot determine current directory.
google hat leider nichts produktives ergeben.

installiert hab ich die version 7.0.8-1.1 auf suse 10.0.
 
OP
F

fritzle

Newbie
hab das mit apt gemacht. ich weiß nicht, aus welchem repository das war, aber synaptic sagt unter eigenschaften "betreuer: http://www.suse.de/feedback"
 
Aus welchem Verzeichnis heraus versuchst Du, acroread auszuführen?

Führ bitte mal in demselben Verzeichnis den Befehl "pwd" aus und poste das Ergebnis.
 
OP
F

fritzle

Newbie
in meinem homeverzeichnis /home/user.
ich habs auch mit
/usr/X11R6/bin/acroread
/usr/bin/X11/acroread
/usr/X11/bin/acroread
probiert, wo laut whereis acroread installiert ist, aber der fehler bleibt der gleiche.
 
Beantworte die Frage: Führ bitte mal in demselben Verzeichnis, in dem der Aufruf von acroread fehlschlägt, den Befehl "pwd" aus und poste das Ergebnis.
 
Öffne das Skript /usr/X11R6/bin/acroread mit einem Editor und kommentier den Block
Code:
#
# Get the current working directory.
# Try to avoid automounter directories by checking
# if $HOME or $PWD is the same directory as pwd,
# and removing the automount directory component.
#
if [ -z "$cwd" -o ! -d "$cwd" ] ; then
  echo "$ST_ER_AR01"
  exit 1
fi
komplett aus.
 
Oben