• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich mit OO ein Etikett richtig drucken?

Tux 56

Member
Hallo

Ich versuche ein Etikett mit OpenOffice und Turboprint so auszudrucken daß ich es einfach nur einlegen muß ohne es vorher umzudrehen.
Nur leider kommt dann der Ausdruck verkehrt herum raus.

Wenn ich das Etikett herumdrehe, kommt der Ausdruck richtig heraus allerdings kann ich das Etikett nicht drehen, weil es doppelseitig ist und der
Durchschlag sonst zerreißt.

Das Etikett muß also richtig herum eingelegt und richtig herum bedruckt werden, aber wie kann ich die Optionen bei OpenOffice dazubringen, die Druckfelder so zu bedrucken wie ich es möchte?
 

pelikan

Hacker
Hi,

>>Ich versuche ein Etikett mit OpenOffice und Turboprint so auszudrucken daß ich es einfach nur einlegen muß ohne es vorher umzudrehen.

Meinst du einen Etikettenbogen von z.B. Herlitz (also selbstklebend) oder ein frei gestaltetes Etikett?
Wenn du die Option unter Datei--> Öffnen --> Neu anklickst kommst du automatisch zur möglichen Auswahl ETIKETTEN.
Die Funktion solltest du nutzen. Neben schon vorgegebenen Etikettenherstellern findest du auch die Funktion "Benutzerdefiniert".
Da kannst du dann Sonderformen oder eigene Wünsche realisieren.
Wenn du all das nicht nutzen willst und immer wieder die gleichen Etiketten oder Aufkleber verwenden willst, dann konstruiere dir eine Formatforlage unter Verwendung von RAHMEN.
Ich beschrifte so z.B. alle meine CD-Labels oder DVD-Labels.

Eine gute Website mit Anleitungen ist u.a. http://www.ooowiki.de/

have a lot of fun
pelikan
 
Oben