• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anno 1602 & Wine 20050725 geht...!!!

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe "Wine 20050725" auf meinem 10.0er SuSE System installiert.
Nun habe ich mir unter :http://www.anno1602.de/german/index.html im Bereich Patches diesen hier: http://www.anno1602.de/patches/anno1602_windows2000_xp.exe runtergeladen.

Dieser Patch wird dann anstatt der normale Installer von Anno genutzt.

Mit diesem Patch verläuft die Installation reibungslos.
Wenn ich dann (in der Konsole) in das Verzeichnis wechsel, und mit "wine 1602.exe" das Spiel starte, gehe ich auf Einzelspieler und wähle ein Szenario aus.
Leider kommt dannn aber immer, das ich die CD einlegen soll... die ja drin ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Fragen zu Cracks!
Und Antworten schon mal gar nicht ;-)!

Das scheint mir aber auch ein Problem mit dem Automounting zu sein. Deaktivier das doch mal für das Laufwerk.
Und deine wine-Version ist schon recht alt. Da wurde in der Zwischenzeit hart dran gearbeitet. Probier mal was aktuelleres.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Naja, sorry... hab gelesen, das diese NoCDCracks nicht im eigentlichen Sinne verboten sind, wenn man die CD hat... die ich ja besitze.... hab auch anno1503 aber das läuft schon gar nicht)....

Wie die ist steinalt?
also ich finde über apt folgendes herraus:
Code:
apt policy wine
wine:
  Installiert: 20050725-3.2
  Kandidat: 20050725-3.2
  Versionstabelle:
 *** 20050725-3.2 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
        100 RPM Database
     20050725-3 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
     0.9.16-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/wine pkglist
     0.9.15-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/wine pkglist
     0.9.14-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/wine pkglist

Was genau ist das automounting... ist es nur der umstand dass die CD eingebunden wird, oder ist das diese Funktion, das sie mit dem Namen der CD als Pfadangabe eingebunden wird....

Wo schalte ich das aus (bestimmt fstab, oder gibts da ne einstellung in unter Kontollcenter, oder yst?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
0.9.16-0.1 0
Das ist die aktuellste Version (in apt, gibt aber wohl seit ein paar Tagen auch 0.9.17). Die Versionierung wurde mal irgendwann umgestellt. Du solltest dir anschauen, wie man eine preferences-Datei in apt anlegt und die dann so editieren, das die 0.9er-Serie bevorzugt wird.

Zum automount findest du auch einiges über die Suchfunktion, wie man es ausstellt. Insbesondere, wie man das mounten in die CD-Namen wieder umstellt.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Aber wenn ich wine als Quelle in apt angegeben habe, müsste er doch auch die 0.9.17er anzeigen, wenn ide schon verfügbar wäre, oder ?

Welche Quelle hast du denn bei deinem Apt für WINE eingetragen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber wenn ich wine als Quelle in apt angegeben habe, müsste er doch auch die 0.9.17er anzeigen, wenn ide schon verfügbar wäre, oder ?
Richtig, wenn die schon für Suse verfügbar wäre. Offensichtlich hat die aber noch niemand gebaut.

Ich habe bei mir eine Quelle für kubuntu Dapper Drake drin. Die dürfte dir für deine Suse nichts bringen.
 

obec

Advanced Hacker
Das gleiche Problem hab ich auch:
Leider ist das bei allen Emulatoren so:
wine: Legen Sie die korrekte CD ein !
wineX: Keine CD gefunden !
Cedega: Keine CD im Laufwerk gefunden !
Der Editor funktioniert aber.
Ich hab die Sache mit Anno1602 schon längst aufgegeben !
Das sind jetzt alles Probleme mit 10.0.
Mit SuSE 10.1 hat selbst mit der von SuSE mitgelieferten Wine Version geklappt.

Gruß und viel Glück

obec
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Oh, vielen Dank schon mal für den Tip.
Auf meinem Schlepp-Top hab ich auch 10.1 drauf. Und Tatsache, da funzt die Installation (mit dem oben genannten Patch-Script) auf Anhib, und Spielen kann ich auch.... genauso performant, als wenn ich unter Windoof spielen würde.
Zudem scheint alles zu funktionieren (Videos, sound etc)
Auf dem Lappi hab ich wine 0.9.16....

Mal schauen, ob ich es auch auf meinem 10.0 Desktop ans laufen bekomme... dann kann ich im Netzwerk zocken (hoffe ich) :)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Unter 10.0 geht es, wenn ich winecfg starte und den Pfad zum CD-Laufwerk gegen /media/ANNO1602 ändere.

Was ganz interessant ist, auf meinem Laptop startete sogar Anno1503. Wobei er sich dann nach der Auswahl des Spieles bei der Soundverarbeitung weggeängt hat.

Ist ganz interessant, weil ich nämlich nur das normale wine von 10.1 drauf hab, und diese Threads, das Anno1503 sich bei Sound weghängt waren alle für die Cadega-Version...

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal versuchen, diesen NoSoundPatch zu installieren.... Vielleicht kann ich das dann sogar spielen.

============

Aber was mir aufgefallen ist, das 1503 läuft um einiges Langsammer, als das 1602.... 1602 läuft wie auf der Windoof-Büchse....
 
Oben