• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spiele hängen sich nach kurzer Spielzeit auf.

Mr West

Newbie
Hallo, da ich neu im Forum bin sag ich erst mal allen Guten Tag.
Also zu meinen Problem ich habe eine Radeon 9600 und habe die Aktuellen Treiber Installiert. Und es funktioniert soweit auch alles. Doch wenn ich ein 3D Spiel starte is erstens so ein leichtes zucken oder flimmern an einigen stellen des Menüs und wenn ich ein Spiel starte hängt er sich nach so 1-2 Minuten ohne Grund auf und ich seh nur noch den letzten gerade eben angezeigten Frame. Da hillft dann nur noch der reset Knopf.
Meine restlichen Daten: Suse 10.1, Athlon XP 2600, 620MB Ram
Danke für Antworten
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Meine Vermutung: Die Grafikkarte überhitzt und bleibt dann hängen. Vielleicht ist der Lüfter defekt oder ein Wärmestau im Rechner? Dreht der GraKa-Lüfter noch? Was sagen denn die Sensorwerte? Hast sensors-detect schonmal ausgeführt als root und das lm_sensors startscript auch aktiviert? Danach mal mit gkrlemm oder ksensors mal geguckt was die Werte so sagen?

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Mr West

Newbie
Also ich hab ne passiv gekühlt Grafikkarte. Und so heiß wird die auch nicht. Unter Windowos kann ich ewig BF2 oder sonst was spielen und da hängt sich nichts auf. Also daran kanns nicht liegen. Ich kanns mir jetzt nur so erklären das sich die Grafikkarte mit den Treibern nicht so verträgt. Hab jetzt mal sensor detect ausgeführt ich weiß aber nicht wie ich das Startscript aktivier.
Aber nochmal danke für deine Antwort.

P.s. Ich hab nochmal ein Spiel probiert und da kam dann ein Rotbrauner Hintergrund und er hat sich vollkommen fest gefahren. So langsam glaub ich auch das die GraKa bald den abgang macht.
 
Oben