• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] openoffice.org-base fehlt java jre

pelikan

Hacker
hi,

ich möchte mit openoffice - base eine datenbankanwendung erstellen.
beim ersten start unter suse 10.0 erscheint beim versuch, mit dem formularassistenten ein formular zu erstellen die meldung:
"openoffice.org benötigt eine java laufzeitumgebung (JRE), um diese aufgabe durchführen zu klnnen. bitte installieren sie eine JRE und starten openoffice neu."
installiert ist: jpackage-utils (suse 10.0 yast-angebot)
was oder welche der unter java bei suse 10.0 (yast) noch aufgeführten pakete ist denn nun das fehlende?
ich habe keine paket mit JRE-endung gefunden.
wer kann helfen?

have a lot of fun
pelikan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da brauchst du sun-java für.
Ich weiß leider die genaue Bezeichnung des Paketes bei Suse nicht. Aber über 'sun' findest du das.
Dann muss das in OpenOffice noch verlinkt werden.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Grothesk,

es gibt in YAST unter Java u.a. 2 Pakete die m.E. in Frage kommen

1. java 1_4_0 sun - unterstützt Javaprogrammierte Programme (deutschsparchig) und ist 57,4 MB groß

2. java1_5_0 sun - hat gleiche Funktion wie (1.) - englischsprachig und 70 MB groß

Ich nehme an, dass es sich um unterschiedliche Versionen mit gleicher Funktion handelt.
Ich gehe davon aus, dass OpenOffice-base nach der Installation sich dann selbst mit diesem Tool verheiratet (verlinkt).

Oder?

have a lot of fun
pelikan
 

oc2pus

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
Hi Grothesk,

es gibt in YAST unter Java u.a. 2 Pakete die m.E. in Frage kommen

1. java 1_4_0 sun - unterstützt Javaprogrammierte Programme (deutschsparchig) und ist 57,4 MB groß

2. java1_5_0 sun - hat gleiche Funktion wie (1.) - englischsprachig und 70 MB groß

Ich nehme an, dass es sich um unterschiedliche Versionen mit gleicher Funktion handelt.
Ich gehe davon aus, dass OpenOffice-base nach der Installation sich dann selbst mit diesem Tool verheiratet (verlinkt).

Oder?

have a lot of fun
pelikan

woher hast du denn dein openOffice ? bestimmt nicht von SuSE, sonst hätte es bei der Installation schon automatisch java installiert.
Also wird es wohl eher nix mit dem automatischen verheiraten ...
 

kobra

Member
Hallo,

Java 1.4 und Java 1.5 sind zwei unterschiedliche Versionen. 1.5 ist wie die Versionsnummer sagt die Neuere. Ich habe bei mir via Yast 1.4 gelöscht und 1.5 installiert, dann hat OpenOffice die JRE auch nicht mehr gefunden. Diese läßt sich aber über die Optionen von OO wieder einbinden.

Grüße
Marcel
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

danke an alle.

Habe 1_4 + 1_5 installiert. Vielleicht ist zwar eine Version übrig - trotzdem scheint es zu funktionieren.

have a lot of fun
pelikan
 
Oben