• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TeX packages verzeichnis

Nicmoe

Member
Hi!
bin von win auf lin umgestiegen und möchte da auch jetzt meine selbstgeschriebenen packages und layouts verwenden. nur hab ich keine ahnung wie ich die einbinden kann. kann mir einer helfen :?: :?: :?: :?:
 

sc_m

Member
Grundsätzlich liegen die Dateien wohl unter /usr/share/texmf. Genaueres kannst du mit locate herausfinden, so erfährst du etwa mit "locate .sty" leicht, wo die ".sty"-Dateien liegen.
Nachdem du hier Dateien hinzugefügt hast, musst du das Kommando "texhash" ausführen, damit sie später auch gefunden werden.

Wenn ich nicht irre, werden Dateien auch immer gefunden, wenn sie im aktuellen Arbeitsverzeichis von (La)TeX liegen. So binde ich Dateien ein, die ich hauptsächlich für ein Dokument brauche, die also nicht extra systemweit zur Verfügung gestellt werden müssen. (Und das gilt eigentlich für alle Nicht-Standard-Pakete bei mir.)
 
OP
Nicmoe

Nicmoe

Member
danke. klappt super. aber was mache ich jetzt wenn ich das koma-script installieren will? ich meine im package ordner "/usr/../koma-script" existiert es schon, und wenn ich mit texhash drüber geh passiert nichts. es wird einfach nicht gefunden!

sysinfo:
-------------
SuSE 10.0
Editor: Kile
 

sc_m

Member
Koma-script liefert doch eine Anleitung mit, eine Datei namens "INSTALLD.TXT". Das funktioniert nicht?
 
Oben