• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ooffice kann Wordokument nicht öffnen

furban

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Worddokumente über Email mit Hylafax versenden. Nun wird also auf dem Hylafaxserver das Worddokument von der Email getrennt und ich versuche dieses mittels
xvfb-run -a /usr/bin/ooffice -invisible -p
in eine ps Datei zu wandeln. Das klappt so von Hand wunderbar aber halt nicht mit der Datei die mir Hylafax erzeugt.
Wenn ich aber die Hylafaxerzeugte Datei mit MS-Word öffne, klappt das ohne Probleme. Speicher ich die Datei nochmal mit MS-Word, kann auch ooffice die Datei wieder lesen.

Also nochmal kurzgefasst.

Hylafax koppelt MS-Worddokument von einer Email ab und ooffice kann diese Datei nicht lesen. Mit MS-Word kann man diese lesen und nach erneutem speichern mit MS-Word kann auch ooffice die Datei lesen. OK viel kürzer war das auch nicht :)

Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

Frank
 

Frankie777

Advanced Hacker
mach mal #file datei.doc
oder ein #diff zwischen vor MS-Word und nach MS-Word Speicherung.

Oder nimm gleich ein anderes Format was kompatibler ist.
 
OP
F

furban

Newbie
Hi,

danke für die Antwort.
file sagt mir ordentlich das es ein MS-Wordfile ist
diff sagt nur einfach "differ"

Ich habe mein Problem aber doch jetzt lösen können. Ich verwende Suse 10.0 und wollte einfach mal auf das OpenOffice von Suse 10.1 updaten. Da gab es aber zuviele Abhängigkeiten. Zufällig habe ich aber schon das
OpenOffice_org-Quickstarter-1.0-485
upgedatet und siehe da. Seither klappt es
Es war also wohl ein Bug in der mitgelieferten Version von Suse 10.0

Frank
 
OP
F

furban

Newbie
Hallo nochmal,

so ganz klappt es immer noch nicht.

mit dem Kommando

xvfb-run -a /usr/bin/ooffice -invisible -p /tmp/tmpms.doc 2>/tmp/tmp.log >/tmp/tmp.ps
und einem Defaultdrucker der einfach in eine ps Datei schreibt klappt das wunderbar.
Das geht mit dem oopadmin und dort legt man einen Drucker an der einfach nur ein "cat -" ausführt.

Wenn ich das Kommando in ein Skript packe und in diesem Skript die PATH Vaiable richtig setzte, klappt dass auch wenn man das Skript mit dem Faxuser aus der Cronbtab startet.
Es klappt aber einfach nicht wenn ich das über das Hylafax faxmail Kommando reinbekomme, was aber eigentlich nichts anderes ist. faxmail ruft auch nur mein kleines konvertierungs Skript auf und pipet das Worddokment da rein.
In meiner /tmp/tmp.ps Datei steht dann:
Use of uninitialized value in substitution (s///) at /usr/bin/ooffice line 110, <BOOTSTRAPRC> line 11.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/bin/ooffice line 119.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/bin/ooffice line 120.
/usr/lib/ooo-2.0/program/soffice: line 224: 1157 Segmentation fault "$sd_prog/$sd_binary" "$@"
 
Oben