• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] pdflatex in emacs einfügen

Calvin

Hacker
Hi allerseits,

zum Schreiben von LaTeX-Dokumenten nutze ich emacs. Wenn ich das Dokument mit C-c C-c kompilieren möchte, wird mir standardmäßig latex angeboten. Wenn ich aber mit [latex]pdflatex[/i] kompilieren möchte, muss ich immer den Umweg über Other -> pdflatex dateiname.tex gehen.

Kann pdflatex irgendwie als Standardbefehl hinzufügen? Wenn ja, wie geht das?

Gruß und Danke für die Hilfe :)
Calvin
 

sc_m

Member
Im Menü, "Command->TeXing Options", gibt es den Punkt "PDF Mode". Ich denke, der tut's. In der Statuszeile von Emacs sollte dann "PDFLaTeX" auftauchen.
Zwar wird nach C-c C-c weiterhin "LaTeX" unter "Command" angezeigt, aber es wird ein pdf erzeugt und ohnehin sind latex und pdflatex zwei Namen für dasselbe Programm (folge den Links, beides führt zu pdfetex).
 
Oben