• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Schriften zu OpenOffice hinzufügen

bushit

Hacker
Hi ich habe eine Schriftart (Format: ttf) , die sehr wichtig für mich ist, mittels spadmin für OpenOffice 2.0.2-7.1 installiert.
Im Verzeichnis /opt/openoffice.org2.0/share/fonts/truetype scheint die Schrift auch auf, allerdings ist sie nicht in der Drop-Down Liste der anderen Schriften zu finden, wie auch andere Schriften in diesem Ordner. Was habe ich da falsch gemacht? Wie gesagt ist die Schrift sehr wichtig für mich.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Lg bushit
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53408
Dann ist die Schrift überall verfügbar.

Könnte den bitte mal wer nach Office schubsen? Danke.
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich dachte einfach, es sei hier besser aufgehoben, da es doch eine sehr einfache Frage ist. Du meinst also dass man mit "SuSEconfig" die Schriften für OpenOffice aktivieren kann. Das hat nicht geholfen und ich verstehe auch nicht den Hintergrund, aber das ist bei mir nicht verwunderlich. :D
Hast du sonst noch eine Idee?
Lg bushit

EDIT: Ich habe die Datei nun in den Ordner kopiert und es funktioniert, ich verstehe es aber immer noch nicht, warum erscheint eine Schriftart aus einem Systemordner in OpenOffice. Naja, egal. Danke für deine Hilfe.
Lg bushit
 
bushit schrieb:
EDIT: Ich habe die Datei nun in den Ordner kopiert und es funktioniert, ich verstehe es aber immer noch nicht, warum erscheint eine Schriftart aus einem Systemordner in OpenOffice. Naja, egal. Danke für deine Hilfe.
Lg bushit
Die Schrift ist jetzt in OOo verfügbar, weil sie jetzt systemweit gilt. Andere Programme kennen die Schrift jetzt also auch. Daher der Systemordner und nicht nur der OOo-Ordner. :wink:

Bei Windows stehen die Schriften ja auch in /Windows/Fonts und Office oder was auch immer greift darauf zu. :wink:

Warum also etwas nur bei einer Anwendung einfügen, wenn man es zentral für alle Anwendungen zur Verfügung stellen kann? :wink:

Edit: Ich hab den als [Gelöst] markiert.
 
Oben