• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

- gelöst - oo2 übernimmt umlaute aus mails nicht

hallo,

meien text mails speichere ich meistens via "text kopieren" als openoffice dokumente ab.

die umlaute werden jedoch nicht recht übernommen:
"..gemessen an der Bevölkerung, weniger Schüler als andere Länder haben.."

mein konto habe ich bei "gmx.de"

viele grüße

wolfgang
 
Das riecht sehr stark nach einem Problem mit verschiedenen Zeichensatzkodierungen.
Zum besseren Verständnis:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/
=> Stell z.B. auf dieser Seite mal die Zeichensatzkodierung deines Browsers auf UTF-8 (Firefox: Ansicht => Zeichenkodierung => UTF-8 ). Jetzt kannst du auch die "wirren" Zeichen in deinem Beispielzitat lesen. :D

Ich habe deinen Weg beim Speichern von Mails (soweit ich ihn verstanden habe) gerade mal nachvollzogen und ausprobiert und konnte feststellen, dass OOo den Text mittels "Kopieren" und "Einfügen" korrekt übernimmt.
Die Zeichensatzkodierung scheint OOo hierbei nicht zu interessieren.

meien text mails speichere ich meistens via "text kopieren" als openoffice dokumente ab.
Stell das doch bitte nochmal genauer dar. Wie genau gehst du vor?
Wie kopierst oder speicherst du den Text aus welchem Meilprogramm als .odt ab?

P.S.: Groß- und Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit und Verständlichkeit und sollte deswegen verwendet werden.
 
OP
W

wolfgang-popp

Member
Hallo,

für den "Firefox-" und den "Opera-Browser" war das die Lösung - vielen Dank.
Nur beim "Konqueror" funktioniert es nicht, wenn ich "UTF - 8" als Codierung einstelle.
Zudem wird die Codierung bei jedem Browser-Neustart wieder von "Codierung-festlegen - manuell - Unicode (UTF-8)" auf "Automatisch festegen - halbautomatisch -" zurückgestellt.
Aber immerhin kann ich jetzt arbeiten.

Übrigens: den Text habe ohne Mailprogramm direkt nach dem Einloggen auf der "gmx.de"-Homepage markiert, dann kam: -rechte Maustaste- "Text kopieren", bei "Openoffice" -rechte Maustaste- "Einfügen".

Grüße

W. Popp
 
Oben