• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UT & Suse 10.1 x86_64 (sauschnell und Auflösung falsch)

XXBrain

Newbie
Ich habe mir UT Goty mit dem loki Installer installiert, was auch wunderbar klappte. Leider habe ich aber 2 Probleme. Das Spiel ist viel zu schnell. Ich kann die Maps quasi durchfliegen.:lol:
Außerdem kann ich maximal bis zu einer Auflösung von 800x600 spielen. Mein etwas betagter TFT kann wohl die Frequenzen nicht ab, die UT bei 1024+768 nutzt. :roll:
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern.

Mein System:
Suse Linux 10.1 64Bit
AMD 64 3200+
1024 MB Ram
ATI Rdeopn 9800 Pro
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi dude,
joa das gibt es. Da du ja da oben etwas von x86_64 schreibst nehme ich mal an, dass du das UT in einem 64-Bit-System ausführst! Das gibt sogar bei den neueren UTs Probleme. Abhilfe schafft da das starten aus einer 32-Bit-Shell. Das müsste dann linux32 oder so heißen (also linux32 ut).

Dann sollte der Speed schonmal stimmen. Die Auflösung kannst du in den Config-Dateien unter .loki/ut/System bestimmen. Dort müsstest du auch die Frequenz einstellen können..

Schaus dir mal an ;)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Schonmal probiert ohne den Loki Installer das Spiel zu installieren? Auf der DVD gibt es schon einen Installer. Patches für Linux gibt es im Internet und wenn du dann 64 Bit aktivieren willst musst du in der Startdatei den Pfad zur ausführbaren Datei ändern. Darüber gibt es aber schon einen Thread von mir ;-)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Schonmal probiert ohne den Loki Installer das Spiel zu installieren? Auf der DVD gibt es schon einen Installer. Patches für Linux gibt es im Internet und wenn du dann 64 Bit aktivieren willst musst du in der Startdatei den Pfad zur ausführbaren Datei ändern. Darüber gibt es aber schon einen Thread von mir ;-)
Sry, aber er meint die "UT Game of the year edition". Das ist das UT von vor UT2003. Ist auch nicht auf ner DVD, sondern CD^^ und hat keinen Installer dabei. Das muss man über nen Loki-installer instalieren ;)
 
OP
X

XXBrain

Newbie
Also ertmal danke für eure Hilfe. Ich vermute auch, dass es an der 64Bit-Version liegt. ich hab mal auspobiert "linux32 ut" zu nutzen. Es passiert das selbe. Teilweise ist das ja ganz lustig, aber spielbar ist das so nicht. Mich würde auch mal interessieren, wie das ganze im netzwerk funktioniert.

Würd eich mich mi XEN etwas auskennen könnte ich das ganze ja mal auf einem 32Bit-System ausprobieren. Allerdings bleibt immer noch das problem mit der Bildwiederholfrequenz bei 1024+768. Mein TFT meckert die wird nicht unterstützt. KAnn man da nirgendwo etwas einstellen?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also das mit XEN wird so nicht klappen^^ Weil leider unter XEN die Grafiktreiber nicht richtig laufen. Von daher hättest du vielleicht den richtigen Speed, aber eben keine 3D-Beschleunigung.

Ansonsten: hast du schonmal unter ~/.loki/ut/System/UnrealTournament.ini geschaut? Da gibt es eine Section, die wie folgt aussieht:
Code:
[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=60Hz
DetailTextures=True
FastUglyRefresh=False
ScreenSmoothing=True
Resolution=Default
Hier steht die Refreshrate von 60Hz. Schau mal, ob das bei dir auch so ist...
 
OP
X

XXBrain

Newbie
Also das stimmt soweit. Es wird wohl zeit für einen neuen Bildschirm. 15" ist ohnehin nicht das Wahre. Aber irgendwann kommt ja wieder Weihnachten ^^. ich spiele jetzt mit 50% Spielgeschwindigkeit da ist es gerade so erträglich... Ich hoffe das sich das bei Netzwerkspielen an den Server anpasst, denn so oft spiele ich ja nun nicht...
 
Oben