• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit apt unter Suse 10.0 KPresenter runterladen

anduna

Member
Hallo, habe da ein Problem:

Ich wollte unter Suse 10.0 das Präsentationsprogramm von KDE KPresenter mit apt herunterladen. Das Paket heißt koffice-presentation und benötigt 3 weitere Dateien, (u.a. arts) die alle mit heruntergeladen werden sollten.

Es gab eine Fehlermeldung wegen wrong permissions in einem /opt Verzeichnis, was ich nicht verstand, weil ich die Operation natürlich als Root durchgeführt habe. (Habe das natürlich blöderweise nicht mitgeschrieben).

Danach war Kpresentation mit Eintrag im Kmenu enthalten, ließ sich aber nicht starten.
Habe es über yast gelöscht und es erneut versucht, aber ohne Erfolg.
Wer weiß weiter? Danke.
 
OP
A

anduna

Member
Grothesk schrieb:
Keine vernünftige Fehlermeldung = Keine vernünftige Antwort.

schönen Dank, Grothesk. Das ist mir ja bereits aufgefallen, dass ich das hätte mitschreiben sollen, aber da war es ja leider zu spät.
Zu dem Zeitpunkt war mir auch nicht klar, ob diese Fehlermeldung - wie gesagt: falsche permissions- überhaupt von Bedeutung wäre, die Installation ist ja durchgelaufen.

In der history läßt es sich nun nicht mehr ersehen, auch nicht, wie die Pakete genau hießen, die zusätzlich heruntergeladen wurden.


Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein, was bei der Problemlösung helfen könnte.
 
OP
A

anduna

Member
Hm. Kpresenter wird geöffnet, wenn ich es von der Konsole aus aufrufe.

Dagegen nicht, wenn ich es aus dem K Menü oder Befehl ausführen tue.

Aber es gab eine Fehlermeldung:

kpresenter: ERROR: Missing NAME tag in paragraph LAYOUT - using Standard
kpresenter: ERROR: Missing NAME tag in paragraph LAYOUT - using Standard
 
OP
A

anduna

Member
Merkwürdig. Über die Konsole läßt es sich aufrufen. Funktioniert also nur der Link im K-Menü nicht und ist apt doch richtig durchgelaufen?
 
OP
A

anduna

Member
Hallo Griffin,
danke für die Nachricht. Habe ausprobiert:
Der befehl im Menü-editor hieß: kpresenter %u. Damit ging es nicht. Habe wie auf der Konsole "kpresenter" versucht, geht auch nicht. Er versucht zu laden, lädt aber nicht. Dasselbe passiert auch, wie oben beschrieben, bei "Befehl ausführen" (Alt F2)
 
Kommt eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du es über die Konsole starten willst?

Ansonsten:
kpresenter ist doch bei Suse 10.0 dabei.
=> koffice-presentation => koffice-presentation-1.4.1-10.i586.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/

Sagt YaST, dass es jetzt installiert ist?
Wenn ja, hau es nochmal runter.

Dann:
Installier es nochmal neu über YaST von deiner Suse CD/DVD.

Wenn es da nicht drauf ist (Heft CD/DVD) fügst du dir das Base als alternative Installationsquelle in YaST ein und installierst das genannte Paket über YaST:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Daten für Suse 10.0:
Protokoll: ftp
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

Jetzt solltest du das Paket spätestens über YaST installieren können.
Normalerweise sollte "koffice-presentation" aber auf der Suse DVD sein.
Vielleicht hat apt da mal wieder Mist gebaut.
Warum in die Ferne schweifen, sieh, sie Ute liegt schon da. :wink:
Will heißen: versuch einfach mal YaST. :wink:
 
OP
A

anduna

Member
Griffin schrieb:
Kommt eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du es über die Konsole starten willst?

steht gleich über deinem post.

Ich weiß noch, dass ich es natürlich zuerst auf der DVD gesucht habe, da ich es im Menu nicht fand. Kann aber nicht mehr sagen, was es mir angezeigt hat, denn jetzt ist es ja installiert.
Allerdings war es in Yast merkwürdigerweise geschützt. Das ist mir schon mehrmals so gegangen. Es sind oft ziemlich "unwichtige Sachen" die von Suse als "geschützt, nicht verändern" markiert werden. Kannst du mir sagen, warum?
Vielleicht gab es deshalb Probleme mit apt, weil das Teil nicht aktualisiert werden konnte??
 
Oben