• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Latex: Text unterstreichen - kein Syntaxhighlight bei Emacs

Dr.Ryan

Member
Hallo miteinander,

ich habe festgestellt, dass die Formatierung eines Textes unterstrichen bei Latex im Emacs nicht wie die übliche Syntax hervorgehoben wird. Kann es sein, dass diese Formatierung in einer früheren Latex-Version gar nicht vorgesehen war, denn kaum irgendwo ist es überhaupt erwähnt. Mit ist es erst beim Durchstöbern der Kile-Referenz aufgefallen.
Der Befehl für Unterstreichen:
Code:
\underline{Unterstrichener Text}
Weiß jemand zufällig, ob man das ohne wildeste Programmierarbeit dem Emacs beibringen kann? Oder liegt es einfach daran, dass dies eine relativ neue Funktion ist, die Emacs als Latex-Befehl noch nicht bekannt ist?
 
Neu ist das sicherlich nicht, als Textauszeichnung aber eigentlich nicht das Mittel der Wahl. Da ist \emph{} deutlich besser im Normalfall.
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
\emph{} ist mir durchaus bekannt, nur verwende ich bereits für Namen. Tja bin da halt etwas eingefahren und gewohnt die Quellangaben nach muster (Kofler 2005) zu unterstreichen, denn diese muss ich speziell können.
 
Oben