• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schwarzer Bildschirm bei Spielen.

Nafets

Newbie
Hi,

ich habe Suse 10.1 und eben ist mir aufgefallen das wenn ich ein Spiel (z.B: SuperTux) starte wird der Bildschirm schwarz und da kommt die Anzeige die normaler weise kommt wenn der Monitor kein signal bekommt.
Kann mich bei SuperTux dann noch mit ESC rausretten aber eben bei einem Spiel hat es schon nicht gefunzt.

Was könnte das sein?

Als ich Suse noch mit VMWare betrieben hab konnte ich noch spielen ;).

mfg
stefan
 

izo_86

Newbie
Ist das nicht ein 3D-Spiel? Hast du die Grakatreiber installiert, aber dann müsste eigentlich ne Fehlermeldung erscheinen, nicht wahr?
 

INA_Medick

Member
Nein, Super Tux ist kein 3D-Spiel.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen aus, wenn du es in der Konsole startest?
 
OP
N

Nafets

Newbie
in der konsole meldet er nur das keine joysticks verfügbar sind :?
muss irgendwas mit der graka sein, weil der monitor ja ab da kein signal mehr bekommt

achja nur mal so nebenbei bemerkt, bin absoluter linux-neuling(musste grade erstmal gucken wie man nen progg aus der konole startet :D )

mfg
stefan
 

pappaalex

Newbie
hab mit suse 10.3 das gleiche problem das bei Supertux und Marbel beim start im Vollbild der Monitor schawarz wird dann kein signal. Im fenstermodus aber kein Problem. Bekomme Auch keine Fehlermeldung.
Neuster Nvidia Treiber drauf alle Updates gemacht,hab keine ahnung warum,frequenzen für Monitor hab ich schon auf 60 begrentzt. Hab einen 17" samsung 171s alle anderen Spiele haben keine probleme.

Thanks the Pappa
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ich habe das selbe Problem mit Quake4. Im Fenstermodus alle Auflösungen spielbar, sobald ich auf Vollbild umstelle out-of-range. Habe auch schon compiz und xgl deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht. Sauerbraten hingegen funzt wunderbar in Vollbild mit der höchsten Auflösung.

//EDIT:

hat sich erledigt...habe nach dem deaktivieren von xgl nochmal neu gestartet und dann ging es.

//EDIT:

hatte danach auch das Problem mit Supertux im Vollbildmodus. Habe dann mit xmod und meinem Monitorhandbuch für die gängigsten Auflösungen eine Modeline in die xorg.conf eingetragen und seitdem funktioniert alles. Auch mit eingeschaltetem xgl!
 
Oben