• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cedega unter SuSE 10.1

jules26

Newbie
Mountproblem teilweise gelöst

Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber eine vorübergehende Lösung.
Problem ist, dass Cedega durch das neue automount-system vom suse keine CDs mehr einbinden kann (Copy protection Test schlägt fehl), man kann dieses Problem beheben, indem man einen Eintrag in /etc/fstab einfügt, der auf einen selbst hergestellten mountpoint verweist (z.B. /media/cdrom). Der Effekt ist aber leider, dass sich keine CD mehr mounten lässt ohne dass man Cedega startet und dessen Mountfunktion verwendet.
Möglicherweise findet irgendjemand dafür noch eine Lösung :eek:

so long
 

XXBrain

Newbie
Als Linux-Neuling:

Wie muss der Eintrag in der fstab genau aussehen, wenn das laufwerk hdc ist.



Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Könntest du mir deinen fstab eintrag geben?
 
OP
J

jules26

Newbie
Habe mal die fstab zeile folgendermaßen gestaltet:

Code:
/dev/hdc	 /media/dvd	auto	    user,noauto

ist bei mir ein DVD Laufwerk, du musst dann nur noch in /media einen Ordner namens /dvd anlegen und ihm Lese und Schreibrechte für alle Benutzer geben, dann klappts auch mit dem mounten ohne Cedega.

Mein gesamter /fstab sieht dann folgendermaßen aus:

Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdb1            /jul                 reiserfs   defaults              1 2
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/hdc	          /media/dvd	        auto	          user,noauto
 

Muladin

Member
Also ich bin auch Nutzer von Suse Linux 10.1 und habe damit Probleme. Zuerst habe ich versucht über cedega die Spiele zu installieren indem ich die mounts unter media verwendet hab die suse angelegt hat. Das Spiel zu installieren von da aus war kein problem.

Jedoch spielen ist nicht möglich weil die Cd´s nicht gefunden werden. Also habe ich mich hier an diesen Tip gewendet und dies gemacht, es funktioniert auch alles recht gut, nur beim mounten macht er Probleme. Cedega mountet zwar die cd´s (in beiden laufwerken) jedoch wird der pc absolut langsam und behauptet bei spielstart das die grafiktreiber nicht richtig installiert sind. Unter Yast2 sind die aber absolut einwandfrei installiert

/dev/hdc /media/dvd auto user,noauto
/dev/hdd /media/brenner auto user,noauto

so sieht meine fstab aus.

Git es auch eine andere Möglichkeit die Automount funktion auszuschalten und eventuell das wieder über den mount befehl zu machen wie bei suse 9?

anmerkung guild wars faction läuft wenn ich das so mache wie am anfang beschrieben da ich da ja keine cd brauche.
 
OP
J

jules26

Newbie
Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie das alles mit Grafikkartentreibern zusammenhängen könnte :?

Mit den angegebenen fstab-Einträgen läuft das alles bei mir einwandfrei, auch die Automount Funktion macht keine Probleme - wie man sie allerdings ganz abstellt überfordert mein relativ rudimentäres Wissen, könnte mir vorstellen, dass man im fstab einfach die vorhandenen Laufwerkseinträge durch "klassische" ersetzt, wie sie auch bei Suse 9 zu finden sind - aber das könnte natürlich auch ungewollte Konsequenzen nach sich ziehen, die ich persönlich, aufgrund wenigen Wissens, nicht einschätzen kann.

sorry, dass ich da nicht helfen kann
 

Muladin

Member
Hab mittlerweile die Lösung gefunden.

Hab anstatt beide Laufwerke nur eines in die fstab eingefügt. Das andere überlass ich Suse zum Automounten. Jetzt kann ich in dem einen alles was ich für cedega brauche nutzen und das andere für normale arbeiten.

jetzt läuft alles einwansfrei und dem ungetrübten spielvergnügen steht nichts mehr im wege.

Die Fstab sieht nun so aus (bzw der eintrag für das laufwerk)

/dev/hdc /media/dvd auto user,noauto 0 0
 

Lothium

Newbie
Hi!
Ich hab auch Suse Linux 10.1 und wollte nun mit Cedega meine Spiele installieren und bin auf das gleiche Problem gestossen. Hab dann diesen Foren-Beitrag gefunden und es so versucht, wie es Jules26 beschrieben hat: Ich hab mich als root angemeldet, in der Datei fstab den Parameter /dev/hdc /media/dvd auto user,noauto eingefügt, als nächstes dann in media den Ordner "dvd" erstellt. Dort habe ich dann über Eigenschaften bei owner, group und other alle Hacken sowohl bei read, write und execute angestellt. File owner und group ist root und "set group id", "set user ID" und "sticky" ist nirgendwo ein hacken. Dann besteht Cedega zwar den Protection test, allerdings kann ich dann nicht mehr auf das Laufwerk im normalen Betrieb zugreifen. Die Fehlermeldung lautet:
Überschrift: Mount error
/dev/hdc found in /etc/fstab

Kann mir jemand die Lösung des Problems nennen? Bin nämlich schon am verzweifeln...
Ach ja hier ist meine fstab:

Code:
/dev/hdb6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /boot                ext2       acl,user_xattr        1 2
/dev/hdb7            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb2            /windows/I           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/hdc    /media/dvd   auto       user,noauto


Ich bin für jede Hilfe total dankbar....

MfG
Lothium
 

Lothium

Newbie
Mmmh... ich will ja nicht spamen, aber irgendwie scheint meine Frage untergekommen zu sein. Ich haber nochmal weiter probiert, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Muss ich die Berechtigungen für den Ordner vielleicht über chmod verändern und nicht über das graphische Menü und wenn ja wie? Bin für jede Hilfe dankbar

Lothium
 

Muladin

Member
Hast du nur ein Laufwerk? hab irgendwo mitbekommen das das Laufwerk dann nur noch einbindbar durch cedega ist, vielleicht liegt da der haken. Kann dir da leider nicht wirklich helfen.....Frag mich nur warum du chmod machen musstest. Also ich hab keine Rechte verändert an meinem dvd ordner und funktioniert einwandfrei

also chmod über konsole machst so:

konsole starten ==> als SU anmelden: ==> in gewünschtes vereichnis wehcseln (in deinem fall media)
dann gibst du folgendes ein:

chmod 0777 (777 haben alle rechte, musst schaun was du willst, manche machen nur 755) und dann ordner name

Beispiel:
chmod 0777 dvd

das wäre jetzt freigabe für alle für meinen dvd ordner in media
 

Lothium

Newbie
Hi!
Hab die Hoffnung auf eine Antwort schon fast aufgegeben :lol: .
Ich habe ein DVD - Laufwerk und einen CD - Brenner. Ich habe es schon mehrmals bei beiden Laufwerke versucht und die obrige Anleitung befolt. Auch habe ich unterschiedliche Rechte vergeben, aber es klappt einfach irgendwie nicht. Beim Automounten von Suse Linux 10.1 kann das OS das Laufwerk nicht richtig mounten. Bin am verzweifeln.


MfG Lothium
 

Muladin

Member
Suse darf auch eines der Laufwerke nicht automounten, wenn die automount funktion aktiv ist kann cedega nicht mounten, du musst die anleitung befolgen, dann geht das normalerweise ohne probleme :)
 
Oben