• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dtaus

N.Styles

Newbie
Hallo,

ich verwalte einen Verein (ca. 300 Mitglieder) mit eigenen OpenOffice-Tabellen. Nun suche ich für den Lastschrifteinzug eine Möglichkeit, DTAUS-Dateien für die Bank zu erstellen. Hat vieleicht jemand selber mit OpenOffice solche Dateien erstellt (für Excel habe ich soetwas gefunden), oder kennt jemand ein Linux-Tool, in dem ich meine Bankdaten aus OO importieren kann, um die DTAUS-Datei zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
N.Styles
 

abgdf

Guru
Hallo N.Styles,

hab mal gegoogelt. Grundsätzlich scheint mir das Problem sehr geeignet für eine Skriptsprache wie Perl oder Python zu sein. Es kann sein, daß GnuCash schon dtaus-Support enthält. Ansonsten habe ich folgendes gefunden:

http://www.infodrom.org/projects/dtaus/
http://www.ffii.org/~phm/toad/

http://linuxwiki.de/AqBanking

Mit guten Programmierkenntnissen kannst Du damit vielleicht schon was anfangen ...

Beste Grüße
 

abgdf

Guru
Hallo nochmal,

das C-Programm "dtaus" von

http://www.infodrom.org/projects/dtaus/

scheint mir sehr geeignet zu sein.
Zur Installation muß man nur das tar.gz-Paket auspacken:

tar -xzvf dtaus-0.7.tar.gz

, dann in das Verzeichnis wechseln:

cd dtaus-0.7

und dort einmal

make

eingeben. Dadurch wird die ausführbare Datei "dtaus" erzeugt (wenn die C-Compiler-Pakete wie gcc, make (mit YaST2) installiert sind.)

In dem Verzeichnis gibt es eine Beispieldatei "sample.ctl".

Aus dieser werden dann die für den Datenträgeraustausch erforderlichen Dateien erzeugt mit dem Befehl:

dtaus -dtaus -d sample.txt -c sample.ctl -b sample.doc -o sample.sik

Scheint recht gut zu funktionieren und ziemlich genau das zu machen, was Du Dir vorgestellt hattest.

Beste Grüße

Edit:
PS.: Sag bitte Bescheid, falls Du Probleme mit dem Kompilieren haben solltest. Ich könnte Dir dann die ausführbare Datei (SuSE 10.0) auf einen Server legen.
 
Oben