• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zur Cedega Trial version

AlbanBerg

Newbie
hallo liebe community,
ich habe mir vor 2 Tagen SuSe10.0 heruntergeladen, und muss sagen es gefällt mir sehr, sehr gut. programme(wenn sie als .rpm) pakete geliefert werden kann ich auch schon installieren, aber die 14-tage trial version von Cedega 5.1 ist für mich irgendwie seltsam:
es ist ein 20.8 mb großer Shell-skript...
ich habe ihn schon auf "ausführbar" gestellt...wenn ich das gemacht habe hat sich ein fenster gehöffnet und folgender text war darin zu lesen:
Veryfing archive entry.....all good.
uncompressing cedega time demo...................................................................................................
Press return to close this window.

nun, ich habe leider(trotz der bedienungsanleitung) absolut keine ahnung was ich nun tun soll.
möglicherweise hat jemand erfahrung mit dieser demo und kann mir weiterhelfen.
ps: mit antworten wie "führe in /§) WEasmd folgendes aus:
"$ Akasd ksk sk sk(( ()" kann ich leider noch nichts anfangen, werde es aber hoffentlich bald können.
danke im vorraus,
Alban Berg^^
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klickst du das Skript an?
Öffne mal eine Konsole und dann mit 'sh ~/USERNAME/verzeichnis/woauchimmer/cedega_timedemo_installer' das skript ausführen.

Das HowTo ist eigentlich auch ganz brauchbar:
http://downloads.transgaming.com/files/timedemo_howto.html
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
sorry, irgendwie krieg ichs nicht ganz auf die reihe...
angenommen die datei befindet sich in folgendem ordner:
/home/LinusRocks/cedega

was soll ich in die konsole schreiben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
sh /home/LinusRocks/cedega/cedega_timedemo_installer

Du kannst den Pfad mit der TAB-Taste bequem vervollständigen.

/hom schreiben und dann TAB vervollständigt zu /home usw.
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
danke vielmals!
danke dass du dich meiner angenommen hast.
aber was soll ich jetzt machen, ich meine wie kann ich das programm jetzt starten?
eine extrem blöde frage, ich weiß...
 

Grothesk

Ultimate Guru
How to Start the Time Demo

Per User Basis (Using Default Installation Settings)

Using the default installation settings the Time Demo can simply be started using:

$ ~/cedega_timedemo
Also mal '~/cedega_timedemo' eingeben.
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
ich muss irgendwie bescheuert sein...
ich habe genau folgendes eingetippt:
~/cedega_timedemo
ich schwörs,
und irgendwie nimmt ers noch immer nicht..
mit dem ganzen pfad hab ichs auch versucht.
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
?
die datei "cedega_timedemo" existiert bei mir nichtmal...
also ich habe Den ordner:
/home/LinusRocks/cedega_timedemo
da liegt dieses cedega_timedemo_installer ding drin....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den solltest du schon ausführen zunächst...
sh /home/LinusRocks/cedega/cedega_timedemo_installer
sollte einen graphischen Installer bei dir starten.
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
tut er aber nicht..
kann es sein dass du mit "konsole" was anderes meinst als ich?
es wird kein grafischer installer gestartet....
komisch eigentlich.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit 'konsole' meine ich eine shell. Das ist bei kde das Symbol mit der Muschel und dem Monitor unten Links...
Was meinst du denn mit 'konsole'?
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
ich mein (Bei SuSe 10.0) das ding neben dem chamäleon...
ein schwarzer bildschirm mit dem ">_" und es heißt Konsole..darunter steht "terminal-programm"...
ich nehm mal an dass es das is oder?
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
nunja, denkst du ich sollte Suse nochmal installieren, oder gibts irgendeine logische erklärung dafür?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch mal 'Alt-F2' und dann 'xterm'
Das macht das gleiche in grün...
Ich vermute allerdings eher Tippfeher oder sowas.
Oder ist das shellskript evtl. nicht ausführbar? Prüf das mal mit
'ls -l ~/pfad/zum/installerskript'
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
also das prüfen will bei mir auch nicht:
ich tipp ein :
ls -l ~/home/LinusRocks/cedega/cedega_timedemo_installer

datei oder verz. nicht gefunden.
dh. sie ist nicht ausführbar?
oder wieder ein dummer formfehler?
 

Grothesk

Ultimate Guru
:lol:
Das '~' ersetzt '/home/USER'. Darum geht das nicht. ~ ist ein Platzhalter. Bei dir steht also eigentlich:
Code:
/home/LinusRocks/home/LinusRocks/cedega/cedega_timedemo_installer
Und das gibt es nicht.
Du müsstest also eingeben: 'ls -l ~/cedega/cedega_timedemo_installer'
Nutze die TAB-Completion. 2x auf TAB gedrückt bekommst du alle Möglichkeiten aufgelistet...
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
rwxr-xr-x 1 LinusRocks users 21827877 2006-05-05 14:31 /home/LinusRocks/cedega _timedemo/cedega_timedemo_installer

ist die antwort.. n teil davon ist in grün geschrieben.
ich nehm an dass sie ausführbar ist oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ausführbar.
Probier noch mal mit: 'sh ~/cedega/cedega_timedemo_installer'
Und nutze die TAB-Taste. Die verhindert, das du dich vertippst...
 
Oben