• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF bearbeiten (ausfüllen)

Hallo,

ich habe mir den Immatrikulationsantrag der Uni Bremen heruntergeladen, unpraktischerweise ist der aber in *.pdf. Mein Problem ist ich würde den ungern ausdrucken und per Hand ausfüllen, sondern lieber mit irgendeinem Programm.

Habt ihr eine Idee wie das geht? Hätte den Vorteil, dass es ordentlicher aussieht und vor allem von jedem lesbar ist.

pdftk ist nicht so mein Ding, weil es keine Gui hat und so weit ich es weiß auch nicht den nötigen Funktionsumfang. Ich weiß, dass sowas mit Adobe Acrobat geht, allerdings ist das teuer und vor allem für Windows!

Danke Jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sind da keine Eingabefelder vorgesehen?
Wenn die Freien pdf-Reader das nicht können, wie sieht es denn mit dem Reader von Adobe direkt aus? Den gibt es ja auch in einer Linux-Version.
 
Nee leider sind da keine Eingabefelder vorgesehen (auch nicht mit Adobe Reader), was nicht so das Problem wäre, man könnte ja Textfelder einbauen, allerdings müsste ich die Datei dann irgendwie bearbeiten können. Ich habe versucht es mittels KPDF nach OpenOffice zu kopieren, da könnte ich dann ja Textfelder auf das Bild legen, allerdings ist die Qualität extrem mieß, leider.

Jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den kennst du?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26368&highlight=pdf

Da steht einiges dazu drin. kword würde ich mal probieren.
 
Hab ich gelesen, einer der wenigen Threads die in der Suchfunktion auftauchten.

Sonst PDFTOHTML das wäre sonst vielleicht noch eine Chance. Ich hatte gehofft, dass man die Datei vielleicht mit Scribus öffnen könnte...

Kword übernimmt keine Struktur, sondern nur den Text.
 
Mit dem Adobe Reader für Linux hat so etwas in der Art bei mir auch
nie geklappt. Bei solchen Aufgaben bin ich froh das ich noch zur Not einen
WinXP Rechner habe mit Adobe Acrobat 7 Professional.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit...

1. Adobe Reader(Linux Version) öffnen...
2. Kompletten Text bzw. Inhalt der PDF-Datei markieren und kopieren...
3. In einem Texteditor wie z.B.: VIM, Kate, KWrite ect. einfügen und
bearbeiten...

...und Tools um aus txt*-Dateien eine pdf*-Datei zu erstellen gibt es
ja zu hauf!

LG Sven
 
Oben