• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wenn ein Game einfiert...

PNS-Richi

Member
Morgen,

wenn ein Game nun einfriert, wie komme ich dann auf die Oberfläche zurück. In den Consolen Modus komme ich ja ohne Probleme, nur halt will ich zur Oberfläche zurück z.b. KDE, Gnome... wie dem auch sei...

Gitbs da ne Tasten Kombination?

Cube kackt manchmal ab, wenn der Master Server nicht erreichbar ist...

lg Richi
 

sparrow

Member
Wenn du unter KDE arbeitest kannst du mit STRG+F[VirtuellerDesktop] zwsichen den virtuellen Desktops hin und her schalten.

Also:
STRG+F1 = 1. Virtueller Desktop
STRG+F2 = 2. Virtueller Desktop
[...]

Wenn das Spiel nicht gerade diese Tastenkombination abfängt solltest du damit vielleicht wieder einen freien Desktop sehen.


Gruß
Sparrow
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ansonsten mal STRG+ALT+ESC drücken und dann einmal klicken. Evtl. siehst du auch den Totenkopf. Mit diesem Totenkopf wird jedes Fenster "abgeschossen" was sich unter ihm befindet. Wenn das nicht klappt, dann gehste auf ne Konsole (STRG+ALT+F1), meldest dich mit deinem User an und tötest das Spiel: killall spiename. Wenn du den Spielname nicht weißt, kannst du es auch im top über die Pid abknallen (top -u deinUsername) oder mit ps auxw | grep spielname und dann kill -9 PID

Dann kann es allerdings noch sein, dass das Bild dennoch schwarz bleibt, hier hilft dann meist nurnoch STR+ALT+Backspace <- startet den X-Server neu ;)
 
OP
P

PNS-Richi

Member
also... auch wenn ichs spiel damit kille ist der xserver blockiert. Also, wenn ich dann z.b. im notfall ein runlevel runter geh auf 3 und dan nwieder auf 5 ist dann alles schwarz.

und mit STRG-ALT+F1 komme ich nur in die Console... also in die 1 ste...
Wenn ich nun mit TOP mir die PID raus suche und das kille ja is tdas spie lgekillt aber KDE noch immer irgendwie geblockt :(
 
Oben