• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Adressbuch gesperrt

Hallo,

mit der Kontact-Version von KDE 3.5.2 (kdepim3 3.5.2-2) habe ich Probleme: Ich habe im Kontakte-Modul eine Handy-Nummer ergänzt und später Kontact geschlossen. Dann kam eine Fehlermeldung

Ressource '/home/tmk/.kde/share/apps/kabc/std.vcf' gesperrt durch Programm ''.

Beim nächsten Aufruf war die neue Telefonnummer verschwunden. Mit einem separaten Aufruf von 'kaddressbook' ist es nicht besser: es ist zwar keine Fehlermeldung beim Beenden zu sehen, gespeichert wird die Änderung trotzdem nicht.

Sperrt wirklich ein anderes Programm die Datei? Wie finde ich heraus, welches?
 

edgarkls

Hacker
an dem problem rätsele ich auch rum. betroffen ist auch kontact, und damit kmail. das adressbuch speichert einfach nix. ich hab leider auch nirgends eine lösung finden können, suche aber weiter.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Problem gelöst: Die Sperre der vcf-Datei war wohl einmalig nicht aufgehoben worden. Ich musste lediglich alle Kontact-Applikationen beenden und habe dann alle Dateien in .kde/share/apps/kabc/lock/ gelöscht - jetzt klappt es wieder.

Mehr unter:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=100188

Bitte stimmt für den Bug, denn die Maintainer scheinen die Sinnlosigkeit dieser Fehlermeldung nicht einzusehen, sie verweisen nur auf die Lösung mit den lock--Files.
 
Oben