• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wörterbücher und ihre Installationspfade

André:-)

Member
Hi,

ich habe mir ein Script erstellt, um die OpenOffice.org-Wörterbücher Thunderbird bereitzustellen.

Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen:

- /opt/meinOpenOfficePfad/share/dict/ooo/*.aff und /opt/meinOpenOfficePfad/share/dict/ooo/*.dic nach /usr/share/myspell kopiert und die "_"-Zeichen in "-"-Zeichen geändert

- danach habe ich diese Dateien nach /usr/lib/thunderbird/components/myspell verlinkt

Das ganze funktioniert!

Aber, warum finde ich in /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo noch mehr Wörterbücher. Ich habe in diesem Verzeichnis sogar Links die nach /usr/share/myspell verweisen. Eigentlich dachte ich, dass sich die OpenOffice.org-Wörterbücher alle in /opt/meinOpenOfficePfad/share/dict/ooo befinden. Die Datei für die neue deutsche Rechtschreibung war z. B in dem Ordner /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo.

Kann mir jemand die Zusammenhänge zwischen diesen Verzeichnissen erklären?
 
Ich gehe jede Wette ein, dass Du zwei OOo-Versionen installiert hast: Einmal die distributionseigene und einmal eine selbstinstallierte.

Macht aber nichts - es scheint ja auch so zu funktionieren. Ein paar Dateien sind halt doppelt, aber solange alles läuft...
 
André:-) schrieb:
Ja, so ist es. Wo installiert den wer was?

Erst einmal währe es gut zu klären ob du mehrere Versionen von OpenOffice.org
installiert hast. Dann ist es sehr nützlich zu erfahren auf welche Art das geschehen
ist. RPM oder tar.gz-Datei? Mach mal genauere Angaben, dann ist dein Problem
sehr leicht zu lösen.

Gruß Sven
 
OP
A

André:-)

Member
Per Yast finde ich:

- Original Version: 1.9.125-5
- installierte Version: 2.0.0-1.2

Dieses Upgrade habe ich mit irgendeiner CD von einer Zeitschrift über Yast mittels rpm vorgenommen.


Dann habe ich die OpenOffice.org-Box-Version als rpm dazu installiert nach /opt/OpenOffice/2.0.2:

- Version: 2.0.2
 
OP
A

André:-)

Member
Vielleicht installiert die originale Version 1.9.125-5 die Wörterbücher nach usr/share/myspell, die installierte Version 2.0.0-1.2 nach /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo?
 
OP
A

André:-)

Member
So Leute!

Ich habe mal meine drei Pfade mit denen eines Kumpels verglichen.

Daraus ziehe ich folgende Schlussfolgerung bei Suse 10.0:

# Verzeichnis für Standardschriften, die bei der Installation mitinstalliert werden.
/opt/meinOpenOffice.org-Pfad/share/dict/ooo

# Verzeichnis für nachinstallierte Wörterbücher von OpenOffice.org 2.0.2
/usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo

# Verzeichnis für Wörterbücher
/usr/share/myspell
 
Oben