• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice gegen Star Office ...

OpenOffice gegen Star Office

  • OpenOffice

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderse Software

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Ich nutze schon seit meine Microsoft Windows Zeit immer OpenOffice.org und
bin mit der Entwicklung dieses Produkts sehr zufrieden.
Sehr leistungsstark, kostenlos, OpenSource, große Community...was will man
mehr?

Gruß Sven
 

rolle

Guru
Ich nutze den OpenOffice, obwohl ich auch für lau an den StarOffice käme. Folgendes spricht für mich für mein Vorgehen: Ich kann den OOo problemlos per APT aktuell halten, StarOffice ist eh nur ein Klon und die zusätzlichen Filter im StarOffice brauche ich nicht.
 
Das von mir verwendete Office-Programm hängt bei mir sehr stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab.

Ich verwende:
1) OpenOffice.org

2) LaTeX mit Kile

3) Und gelegentlich auch einfach nur einen stinknormalen Texteditor

Es kommt halt immer darauf an, was genau man vorhat. Jede Anwendung hat ihre Stärken und Schwächen.
 
rolle schrieb:
[...] StarOffice ist eh nur ein Klon [...]
"Nur ein Klon" ist eine wirklich interessante Bezeichnung. "Klon" ginge ja noch, aber das Wörtchen "nur" ist wirklich eigenartig.

Du weißt schon, wie sich das OpenOffice.org-Projekt finanziert, oder? Ganz genau: Durch den Klon.
 

bike

Hacker
traffic schrieb:
rolle schrieb:
[...] StarOffice ist eh nur ein Klon [...]
"Nur ein Klon" ist eine wirklich interessante Bezeichnung. "Klon" ginge ja noch, aber das Wörtchen "nur" ist wirklich eigenartig.

Du weißt schon, wie sich das OpenOffice.org-Projekt finanziert, oder? Ganz genau: Durch den Klon.

Das stimmt, doch die etwas komplizierte Art wie das "Original" vertrieben wird, werden die User vertrieben.



bike
 
bike schrieb:
...doch die etwas komplizierte Art wie das "Original" vertrieben wird, werden die User vertrieben.

Ich finde du solltest nicht einfach solche unbegründeten Behauptungen in den
Raum werfen. Entweder du hast etwas vernünftiges zu diesem Thema zu sagen
oder eben nicht, aber dann kram bitte nicht ältere Thread wieder ans Tageslicht.

Gruß Sven
 
Ich nutze auch OOo und für Sachen über 1 Seite LaTeX.
Das einzige, was mich bei StarOffice ab und an reizen würde, sind die Vorlagen für das Präsentationsprogramm.

Greetz, HB
 

Mumie

Hacker
Meine Frau nimmt Openoffice und Word. Ich nehme auch gern Koffice.
In letzter Zeit verwende ich am liebsten Lyx!
 

mada

Hacker
@Freecoffee: Wenn Du bergeweise Vorlagen suchst, dann schau Dir mal die OpenOffice.org_PrOOo-Box an... Sollte frei runterladbar sein. Die Vorlagen hängen ja Dank gleichem Dateiformat nicht davon ab ob OOo oder SO. Einzig die Datenbankfähigkeiten der beiden Programme dürften sich unterscheiden, soweit ich weiß.
 

edgarkls

Hacker
Ich habe 1998 mit dem Starwriter angefangen - da war Star Division noch ne kleine Klitsche in Hamburg :), und mein Rechner lief unter OS/2 - und bin dem 'Star' bis vor zwei Jahren treu geblieben, dann aber auf OpenOffice umgestiegen. Der Grund? OpenOffice ist einfacher aktuell zu halten.
 

ws1964

Hacker
Hallo,

Also ich nutze zur Zeit OpenOffice 1.1 und 2.0.
Allerdings bin ich nicht so glücklich damit.
Günde:
Ich war Star-Office Abonnent bis zum StarOffice 5.2. Dann hat Sun die Sache übernommen und ab da ging es abwärts mit dem Office.
Begründung:
Die Funktionalität wurde stark eingeschränkt.

  • - Mein Maschinenbau-Studium habe ich komplett mit dem integrierten Explorer organisiert. Dieser viel weg.
    - Während meines Studiums habe ich eine Unmenge Makros geschrieben, die man schon kleine Anwendungen nennen kann. Die Makroprogrammierung wurde komplett und Dokumentationslos umgestellt.
    - Die Browserfunktionen, die man in Textdokumenten (u.A.) nutzen konnte fallen weg. Ich habe Formelsammlungen erstellt, die zusammen über 1000 Seiten umfassen. Zu bestimmten Tabellen, Formeln oder Definitionen habe ich "Links" gelegt. Mit dem "Browse-Back" Butten im SO5.2 konnte man bequem zur Ausgangsposition zurück springen.
    - Der integrierte Terminplaner viel weg.
Dies nur die wichtigsten Änderungen oder Amputationen. Von Kontinuität kann keine Rede sein. Und wer Bedienhandlungen mittels Makro automatisieren will, wird vom MS-Office-Anwender eigentlich nur ausgelacht, es sei denn man fängt nach dem Maschinenbaustudium auch noch ein Informatikstudium an.

Deswegen mein Urteil: befriedigend.

Aber durchhalten tue ich noch, alles kann nur noch besser werden.

MfG Wolf
 
Oben