• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HBCI mit Hibiscus/Jameica

richy71

Newbie
Hallo,

habe mir das Prog installiert und funzt selbst mit Kartenleser an serieller Schnittstelle total gut. Jetzt aber zu meinem Problem:

Habe die Konten meiner Frau mit ihrer Karte einrichten können. Läuft auch alles Super. Nur bei minem Konto wollte er nicht. habe dann festgestellt, anscheinend Karte defekt. Also neue bestellt und heute auch gekommen. Wenn ich jetzt aber mein Konto einrichten will, gehe ich auf Konto von Sicherheitsmedium auslesen. Er spricht dann auch den Leser an und will meine Pin-Nummer. Wenn ich diese eingebe sagt er mir "Pin falsch, Sie haben noch zwei Versuche".

Unter Windows mit Star Money ging es . Habe mir dann moneyplex besorgt und auch hier geht es.

Hatte schon jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung. habe unter Suche nichts gefunden.

thx
Richy
 

will::ow

Newbie
richy71 schrieb:
Wenn ich jetzt aber mein Konto einrichten will, gehe ich auf Konto von Sicherheitsmedium auslesen. Er spricht dann auch den Leser an und will meine Pin-Nummer. Wenn ich diese eingebe sagt er mir "Pin falsch, Sie haben noch zwei Versuche".

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte - bin nur durch Zufall ueber dein Posting gestolpert.

Ich nehme an, du hast die PIN nicht direkt am Chipkartenleser sondern am PC eingegeben. Dann speichert Hibiscus eine Pruefsumme der PIN (nicht die PIN selbst), um spaeter _vor_ dem Senden an den Chipkartenleser sicherzustellen, dass der User wieder die gleiche PIN eingibt. Das soll verhindern, dass man aus Versehen eine falsche eingibt und damit die Chipkarte sperrt (ist mir selbst schon passiert).

Hibiscus erkennt jedoch nicht, dass es sich um eine andere Chipkarte als die urspruengliche handelt und erkennt daher die PIN nicht an.

Schnelle Loesung: Oeffne Plugins->Hibiscus->Einstellungen und deaktiviere dort die Option "PIN-Eingabe via Checksumme pruefen" und klick einmal auf den Button "gespeicherte Checksummen loeschen".

Lange Loesung: Meld dich bei www.willuhn.de/bugzilla an und melde als Bug-Report, das Hibiscus die Checksummen-Speicherung nicht unterstuetzt, wenn man mehr als eine Chipkarte hat. Dann werd ich das aendern ;)

Gruss
Olaf
 

will::ow

Newbie
will::ow schrieb:
Hibiscus erkennt jedoch nicht, dass es sich um eine andere Chipkarte als die urspruengliche handelt und erkennt daher die PIN nicht an.

[...]

Lange Loesung: Meld dich bei www.willuhn.de/bugzilla an und melde als Bug-Report, das Hibiscus die Checksummen-Speicherung nicht unterstuetzt, wenn man mehr als eine Chipkarte hat. Dann werd ich das aendern ;)

Hab gerade nochmal in den Code geschaut. Der Bug-Report eruebrigt sich - Hibiscus speichert die Checksumme pro Konto. Ist also alles korrekt. Dann entspricht die Meldung, dass die PIN falsch sei dem normalen Verhalten, da sich die PIN ja nun (durch die neue Chip-Karte) geaendert hat. Also klick in Plugins->Hibiscus->Einstellungen einfach mal auf "gespeicherte Checksummen loeschen" und gut ist.

PS: Fuer diesen Fall muss ich im Pin-Dialog mal noch einen Warnhinweis anzeigen - das irritiert die User sonst ;)

Gruss
Olaf
 

oc2pus

Ultimate Guru
will::ow schrieb:
PS: Fuer diesen Fall muss ich im Pin-Dialog mal noch einen Warnhinweis anzeigen - das irritiert die User sonst ;)

Gruss
Olaf

sei gegrüsst Olaf :)

wird das dann im nächsten nighly build drin sein ?
 

will::ow

Newbie
oc2pus schrieb:
sei gegrüsst Olaf :)

Du auch ;)
Bei den vielen Foren verlier ich langsam den Ueberblick ;)


oc2pus schrieb:
wird das dann im nächsten nighly build drin sein ?

Ne, noch nicht. Aber den Bug-Report dazu gibts schon laenger:
http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=174

BTW: Wo wir grad dabei sind. Kannst du von der aktuellen Hibiscus-Release 1.5 nochmal neue RPMs bauen? Da sind gestern noch zwei Bugfixes reingekommen. Eins betrifft das Abrufen der Dauerauftraege und eins das iTAN-Verfahren.

Gruss
Olaf
 

oc2pus

Ultimate Guru
will::ow schrieb:
BTW: Wo wir grad dabei sind. Kannst du von der aktuellen Hibiscus-Release 1.5 nochmal neue RPMs bauen? Da sind gestern noch zwei Bugfixes reingekommen. Eins betrifft das Abrufen der Dauerauftraege und eins das iTAN-Verfahren.

oki, dann gibt es neue hibiscus-stable 1.5, im nighly-build 1.6 ist dieser Bug schon behoben ?
 
Oben