• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Latex Beamer

Hallo Forum,


ich möchte gerne einige Vorträge mit Latex Beamer halten und hätte da einige Fragen:

- hat jemand Erfahrung damit und kann mir beschreiben, wie sowas ankommt oder ein wenig davon berichten?

- ich habe schon einige winzig kleine Tuts gefunden. Dabei fällt mir auf, dass die alle das selbe Layout haben. Bekommt man auch andere oder gibts da nen gutes Tut wo beschrieben wird, wie man eigene erzeugt?

- sind Animationen möglich? Bilder können ja eingebunden werden.

- Mir fällt auf, dass die Kapitelübersichten am oberen Rand ganz nett sind, aber bei den Beispielen nie verlinkt waren. Geht das?

- unten rechts erscheinen einige Symbole, scheinbar von KPDF oder Acrobat. Die haben bei mir aber keine Funktion. Was können die und wie können die das?

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten. Wäre sehr dankbar für brauchbare Links zu diesen oder verwandten Themen.
 

mada

Hacker
Onkel Paddy schrieb:
- hat jemand Erfahrung damit und kann mir beschreiben, wie sowas ankommt oder ein wenig davon berichten?
ich persönlich finde, dass es super ankommt, gerade wenn es ein technisch-naturwissenschaftlicher Vortrag mit ordentlich Formeln ist. Unter Windows funktioniert auch das Einbinden von Videos in's PDF problemlos und extrem kontrollierbar, sodass man eine echte Multimedia-Präsentation hat
- ich habe schon einige winzig kleine Tuts gefunden. Dabei fällt mir auf, dass die alle das selbe Layout haben. Bekommt man auch andere oder gibts da nen gutes Tut wo beschrieben wird, wie man eigene erzeugt?
Das Layout kannst Du selbstverständlich frei gestalten, so wie halt bei LaTeX generell auch. Allerdings verlangt das natürlich etwas fundierteres Grundwissen. Anleitungen gibts auch dazu, erste Anlaufstelle wäre die Doku zum Beamerpaket selbst.
- sind Animationen möglich? Bilder können ja eingebunden werden.
Ja, siehe erster Punkt, auch auf Sounds (sofern gewünscht :roll: ) musst Du nicht verzichten. Folienübergänge, Einblendungen, ausgegraute Darstellung von Punkten auf der Folie, die erst noch angesprochen werden müssen: alles kein Problem!
- Mir fällt auf, dass die Kapitelübersichten am oberen Rand ganz nett sind, aber bei den Beispielen nie verlinkt waren. Geht das?
Sollte eigentlich möglich sein... Grundsätzlich verwendet Beamer standardmäßig hyperref sodass man diese Links zumindest manuell setzen kann. Die Titel die Du ansprichst sind aber glaub ich eher so eine Art Kopfzeile a la fancyheadings und werden automatisch generiert.
- unten rechts erscheinen einige Symbole, scheinbar von KPDF oder Acrobat. Die haben bei mir aber keine Funktion. Was können die und wie können die das?
Das sind Kontrollknöppe zu Folie vor/zurück usw. Sind klickbare Links, siehe voriger Punkt. Wenn die bei Dir nicht funktionieren, dann ist bei Dir was anderes faul. Man kann diese Steuerelemente aber auch ausblenden, wenn man sie als störend empfindet.
 

papap

Newbie
Hallo zusammen,

Ich moechte gern Referenzen als footnote in der Folie, wo sie zitieren sind, einbauen.
Ich habe 2 Kandidaten (jurabib, footbib) gefunden.

Allerdings koennte ich die nicht mit beamer zum laufen bringen.

Kennt jemand eine Losung dafuer?

Vielen Dank im voraus,
 

pospiech

Hacker
papap schrieb:
Hallo zusammen,

Ich moechte gern Referenzen als footnote in der Folie, wo sie zitieren sind, einbauen.
Ich habe 2 Kandidaten (jurabib, footbib) gefunden.

Allerdings koennte ich die nicht mit beamer zum laufen bringen.
Dieses Problem ist leider nicht erstaunlich, da beamer sehr viele Dinge umdefiniert. Dadurch versagen einige Pakete wie in diesem Fall.

Ich würde es daher mit ganz normalen Fußnoten probieren. du kannst ja noch immer ein \footnote{\cite{...}} machen.

Matthias Pospiech
 
Oben