• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Software zur Haushaltsbuchführung

Hallo Leute
nun bin ich hier gelandet.
Meine Frau sucht eine Software für die Haushaltsführung.
Also die Frage die sich jeder am Monatsende stellt : Wo ist die Kohle geblieben.
Gibt es Erfahrungen mit soetwas und wird diese in irgend ein Linux Suse Paket mitgeliefert??

gruss Dieter
 

abgdf

Guru
Ich meine, klar gibt es für so etwas auch Spezialsoftware wie gnucash.
Aber warum schreibst und die Beträge nicht einfach in eine OpenOffice (oocalc oder auch oowriter)-Tabelle ?

Viele Grüße
 
Ich verwende für diesen und andere Zwecke(...Fahrtenbuch, Kostenüberwachung
ect.) eine OpenOffice.org Calc Tabelle. In mehreren Linux Magazinen sind sehr
gute Workshops und Howtos drin wie man sich eine klasse Tabelle erstellen
kann und auch OO-Base ist zu empfehlen. Meine Empfehlung lautet also
"selber machen"!!! ;-)

Gruß Sven
 

roemi

Advanced Hacker
Selbstmachen ... ist in diesem Fall das beste.

Ich verwende schon seit Jahren ein OOCalc. Entstanden ist das ganze klein aber fein in Excel.
Dann langsam den Bedürfnissen entsprechend gewachsen.
Heute kann ich genau sagen in welchem Monat was fällig ist, wieviel Kohle noch da ist etc.
Und das alles ohne den klassischen Schnickschnack den Progis so mitbringen.
 

abgdf

Guru
Hallo,

für etwas kompliziertere Buchführungsberechnungen habe ich mir Perl-Skripte geschrieben, deren Ausgabe ich mir dann mit Hilfe der Tabellenfunktionen von OpenOffice Writer anzeigen lasse.

Inzwischen habe ich diese Skripte zusammengefaßt und auch eine kleine Tk-Oberfläche dafür gebaut.
Das Ergebnis findet man hier:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bfskrpt.html

Allerdings geht es dabei aber um Buchführung für Freiberufler und nicht um private Haushaltsbuchführung.
Wollt ich aber trotzdem mal zeigen :).

Viele Grüße
 

macfree

Newbie
Hi Zippizappi!

Ich verwende auch ein OO-Calc Tabelle. Ich finde, dass der richtige Denkansatz entscheidend ist, umgesetzt kann das mit beliebigen Tools werden. Ich hatte das auch mal am MAC mit Filemaker gelöst.

Mein Problem war also ein permanent überzogenes Konto und wenig Übersicht. Unser Lösungsweg, der nun seit vielen Jahren sehr zufriedenstellend funktioniert, ist folgender:

Am wichtigsten war die Einsicht, dass wir nicht in der Lage sind, das Haushaltsgeld über einen ganzen Monat einzuteilen. Eine Woche ist da die Obergrenze. Daher hebe ich jede Woche einen gewissen Betrag ab, der reicht dann von Montag bis Sonntag. Das ist unser "Wochengeld", davon werden die täglichen Einkäufe getätigt, Essen gegangen usw. Entscheidend war also, die Höhe dieses Wochengeldes zu ermitteln. Dazu ziehe ich vom Gehalt erst mal alle Fixkosten ab und teile dann den Rest durch 4,3.

Bei den Fixkosten ist dann auch schon ein Taschengeld (mehr für meine Frau, weniger für mich), Geld für Treibstoff usw. dabei. Das Geld für Treibstoff, Haushaltshilfe, Monatskarte und das persönliche Taschengeld hebe ich bar jedes Monat ab und lege es in eigene Kistchen. Ich bin also fünf mal im Monat Geld abheben, jeden Sonntag und jeden ersten im Monat. Dazwischen nur in absoluten Ausnahmefällen. Die Höhe der Beträge ist mit einer Tabellenkalkulation leicht auszurechnen. Wenn Dich dieser Ansatz interessiert, kann ich Dir gerne meine Tabelle schicken.

LG, Wolfgang
 
@macfree:

Ein Blankoformolar deiner Tabelle ist bestimmt für viele User hier eine
Hilfe und sehr intressant, vielleicht stellst du deine Tabelle als Blanko mal
online oder schickst sie mir und ich werde das erledigen.

Gruß Sven
 

sandino

Member
Sven Bauduin schrieb:
@macfree:

Ein Blankoformolar deiner Tabelle ist bestimmt für viele User hier eine
Hilfe und sehr intressant, vielleicht stellst du deine Tabelle als Blanko mal
online oder schickst sie mir und ich werde das erledigen.

Gruß Sven

hät da auch Intresse dran :wink:
 
@macfree:

Vielen Dank, ich werde die Liste bzw. einen Link hier im Forum online
stellen damit Leute deine Liste nutzen können. Klasse Sache!

Gruß Sven
 

cero

Guru
Wer eine nette Vorlage gebaut hat und meint diese könne auch für
andere Interessant sein, kann sie z.B. hier einstellen:

http://www.kde-files.org/

Hier finden sich auch diverse andere Vorlagen z.B. für OOo, Scribus, etc.
 
Oben