• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Latex: \textswab vs \textgoth

gm2601

Advanced Hacker
Hallo TeXprofis
erste Gehversuche mit LaTeX ließen mich an folgende Wand laufen:
Bei Verwendung von \textswab kommt bei "..fast immer 90\%\ besser ..." hier ein %Zeichen, was bei Verwendung von \textgoth nicht funktioniert. Meine Vermutung: Die ollen Gothen kannten kein %Zeichen, was die schwäbischen Pfennigfuchser sehr wohl kannten. Wie löst der ..TeX-Guru diesen Fall?
 

joka

Member
gm2601 schrieb:
Hallo TeXprofis
erste Gehversuche mit LaTeX ließen mich an folgende Wand laufen:
Bei Verwendung von \textswab kommt bei "..fast immer 90\%\ besser ..." hier ein %Zeichen, was bei Verwendung von \textgoth nicht funktioniert. Meine Vermutung: Die ollen Gothen kannten kein %Zeichen, was die schwäbischen Pfennigfuchser sehr wohl kannten. Wie löst der ..TeX-Guru diesen Fall?
Was würdest du in Word oder Office tun, wenn in einem exotischen Zeichensatz ein %-Zeichen fehlt?

Die Schrift der ollen Goten sieht übrigens so aus:
Gothic_alphabet.png

(Quelle: Wikipedia, die auch interessante Artikel zum Thema Fraktur enthält)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
joka schrieb:
....Was würdest du in Word oder Office tun, wenn in einem exotischen Zeichensatz ein %-Zeichen fehlt?
Vermutlich Yank&Paste versuchen, oder das, was ich in der momentanen Situation auch tat: Verzicht auf das %-Zeichen, da ich meinen Text auch anders darstellen konnte UND jemand fragen, der's evtl. wissen könnte.
 

mada

Hacker
Das Fazit ist also: Du hast aus den beiden Antwortposts nicht schließen können, dass es reichen würde, mal eben die \textgoth-Umgebung zu verlassen?!?
Code:
\textgoth{asdf asfd asdf asdf asdf asdf asdf} \text{\%} \textgoth{asdf adsf asdf asdf asdf asdf}
WAS soll copy & paste ausrichten, wenn dabei nicht auch ein anderes Schriftformat miteingefügt wird? Aber schon klar, hier hat ja keiner Ahnung.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für den Code!
Ja,Verzeihung, ich hab' den Hinweis nicht so verstanden.
 
Oben