• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CSS ziemlich schlechte performance!

Spanker

Newbie
Hallo Leute!
ich hab folgendes Problem: Ich habe CSS mit Cedega 5.1 installiert.. läuft auch alles soweit ganz gut.. jedoch is die performance auf gut deutsch gesagt fürn ***** . Ich habe auf untersten einstellungen 20 FPS und ansonsetn immer 10 FPS ... höher komme ich nicht.. weiß einer woran das liegen kann? Ich habe eine Gforce 6800 ... unter windows hatte ich immer locker 50 FPS..

Need Help
Spanker
 

Dandy4hund

Member
Was ist CSS ??
Wenn du Cascading Style Sheets meinst bist du in Spiele wohl falsch aufgehoben !! :twisted:

Da ich aber denke das du ein beleibtes Spiel von Valve Ic. meinst, solltest du mal checken ob der Treiber richtig installiert ist !

Da Conterstrike Source aber kein Offiziell unterstütztes Spiel ist solltest du mal http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Counter-Strike:_Source vorbeischauen !
 
OP
S

Spanker

Newbie
ja ich meinte counter-strike source :wink:

auf dieser seite habe ich schon mal nachgeguckt... hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.. ich habe es genauso installiert und bei den aufgelistetten problemen ist meines leider nicht dabei.

ich denke schon das der treiber richtig installiert ist.. ich habe ihn von nvidia gedownloadet und dann bin ich allen installationsschritten. wenn ich die treiber version abrufe wird auch die richtige angezeigt..


MfG
Spanker
 
OP
S

Spanker

Newbie
danke für eure antworten.. ich habe das problem gelöst... ich habe gelesen das es ein bug von den nvidia 8xxx treibern ist.. mit den 7xxx treibern läuft es wunderbar


MfG
Spanker
 

Pumphaus

Member
hab das gleiche problem, was für eine version benutzt du denn? ich lad mir jetzt mal auf verdacht den ersten der Generation 7xxx runter, aber ich will nicht jeden bis version 8xxx testen, bis es irgendwann nicht mehr geht. Welchen benutzt du, oder funktioniert auch der letzte 7xxx?
 
Mit aktuellen NVidia Treibern und einer GeForce 6800 läuft CSS bei
mir mit durchschnittlich 52 FPS. Das ganze läuft auf einem SuSE Linux 10.0
System mit Pentium 4 HT 3 GHz und 512 MByte Ram.
Allerdings nicht zu vergleichen mit meinem Gamesystem. Mit zwei GeForce
7800GTX als SLI und einem AMD Athlon 64 X2 4800+ muss die Systemleistung
schon eingebremst werden damit CSS überhaupt noch spielbar ist. ;-)
Aber wie gesagt, unter Linux mit Cedega 5.1 läuft's wie geschmiert.

Gruß Sven
 

Pumphaus

Member
hab ich eben auch im cedega-forum gepostet. naja, nach längerem herumgewühle tritt das problem sowieso nur bei AGP-Grafikkarten auf, man nimme einfach Version 7676 und schraubt im BIOS die AGP Aperture Size auf die RAM-Größe der Graka rauf. Dann gehts. In CSS hab ich jetzt auch ca. 40 - 50 fps, nur in HL2 in den riesen Aussenlevels gehts schon mal auf 15 fps runter. Einzig merkwürdig: 640x480, alles auf low = 15 fps, 1600x1200, alles an und high auch 15 fps, gleicher Level usw... komisch. Naja, Hauptsache, es geht.
 

Pumphaus

Member
Sorry, aber ich grab den doch schon 2 Wochen alten Thread noch mal aus:
Hab doch immer noch das Problem, das meine Performance in CSS ziemlich schlecht ist. Ich bekomm ca. 20-30 fps, da in dem obigen Post mit 40-50 war ein bisschen übertrieben. HL2 wird in manchen Aussenlevels unspielbar (5fps)!
Ist wirklich ziemlich blöd, manchmal gehts auf unter 20 fps und wenn ich online spiele ist das eben ziemlich beknackt.
Besonders merkwürdig ist, wie schon oben gesagt, dass ich die Auflösung und die Einstellungen für die Qualtität beliebig verstellen kann, die Performance bleibt exakt die gleiche. Der Cedega-Support ist, naja, nicht soo toll, und hier scheint die Community aufgeweckter zu sein. Von daher: Wie bekomm ich eine bessere Performance?

GeForce 6800GT
Kernel 2.6.15.4
SuSE 10.0
Auf Anfrage poste ich auch noch xorg.conf oder was auch immer noch benötigt wird ;)
 
Oben