• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Writer: Welches ist das beste format

Hab jetzt von der Seite die Grifin mir empfohl openoffice geladen.
Hab Version 201 und sie läuft gut. Beim speichern fand ich gut das
es soviele formate gibt. aber welche ist das beste?
 
Schön das der Download und die Installation von OpenOffice.org bei dir
geklappt hat. Du willst also deinen geschriebenen Text mit dem OOWriter
speichern? Da OpenOffice.org mehrere Formate zum speichern bietet ist
die Entscheidung natürlich nicht ganze einfach, aber du solltest deine
Dokumente im...

OpenDocument Text(.odt)

...speichern, da es sich um ein zukunftsicheres Format handelt und immer
erste Wahl für Texte unter OpenOffice ist. Auch bei den anderen OO Komponenten
wie Calc ect. solltest du immer im OpenDocument Format abspeichern.

Gruß Sven
 

admine

Ultimate Guru
Das kommt darauf an, mit welchen Programmen du diese Dokumente auch öffnen / bearbeiten willst.

Nur für OpenOffice, dann ist sicher das Speichern als .sxw ausreichend.
Willst du es aber z.Bsp. auch mit MSOffice öffnen, dann nimm das entsprechende .doc
 
OP
N

net client

Newbie
Danke Sven. Hab es im odt format gespeichert und meine freunde verwenden auch openoffice somit kann ich es dort auch wieder öffnen.
das war mir wichtig.
 
Das kommt darauf an.

1) Das neue Format (=Standard). Dieses Format sollte man nehmen, wenn man nur sein OOo (=OpenOffice.org) nutzt oder nur Daten mit anderen OOo 2.x Versionen austauscht.

2) Das alte Format. Dieses sollte verwendet werden, wenn man auch einmal Daten an ältere OOo (1.x) User geben möchte, da diese das neue Format nicht öffnen können.

3) Das MS-Word-Format (.doc). Dieses sollte zum Datenaustausch zwischen OOo und MS-Office verwendet werden, da MS keine OOo-Dateien öffnen kann (Achtung: nur etwa 98% kompatibel, da MS sein Dateiformat nicht geöffnet hat!).

4) PDF. Dieses Format ist DAS Dateiaustauschformat. Nachteil: Ein PDF kann man nicht mehr weiter bearbeiten.

Du siehst, das Dateiformat hängt wesentlich damit zusammen, was du mit der Datei vorhast. An sich sollte das Standarddateiformat für dich richtig sein. Man kann es ja später immernoch ändern. :wink:
 
@net client:

Was Admine sagt ist natürlich auch richtig. Du mußt natürlich auch überlegen
wo du deine Text- Tabellenkallkulations- oder Datenbankdokumente nachher
wieder öffnen möchtest. Aus diesem Grund stehen dir ja auch die verschiedenen
Dokumentformate zur Verfügung. Auf freien System wie Linux bevorzuge ich
allerdings das OpenDocument Format und ich weiß von Windows Usern die
OpenOffice verwenden auch, das sie mittlerweile immer mehr auf OpenDocument
umsteigen.

Gruß Sven
 
OP
N

net client

Newbie
Mein bester freund mit dem ich daten austausche verwendet unter windows auch openoffice 201 und opt format. daher bin ich mit diesem format wohl genau richtig. danke.
 
Oben