• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Ein Buch schreiben

Veleno

Newbie
Hab den Auftrag, ein Abibuch am PC zu erstellen.

Hab mich schon mit Open Office daran gemacht, die einzelnen Beiträge importieren (Selbstdarstellungen, LK-Berichte ect funktioniert gut) jedoch vermisse ich eine Übersichtliche und einfache Gliederungsansicht, wo man z.B: auch die Kapitel sieht und Überschriften ect erstellen kann...

Gibt es ein Programm was extra dafür ausgelegt ist, ein Buch zu erstellen? Eins, das automatisch header mit Kapitel und Seite und so anlegt? Oder gibts in OOo einen extra Modus dafür?

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar =)
 

TeXpert

Guru
Das ist immer so eine Frage :)

wie sieht das ABI-Buch aus?

* ist das mehr ein Freestyle-Layout, wenn ja dann kann ich guten Gewissens nur zu Windowssoftware, genauer Adobe InDesign, raten und sich dort mit dem XML-Import zu beschäftigen. (teuer)

* ist das layout konsistent über die ganze Strecke: LaTeX (oder ConText) mit entpsrechenden eigenen Layouts. (nix für Anfänger ;) )

* evtl. mal in Scribus reinschauen...

ansonsten: OOo kann natürlich auch Kapitel nummerieren -> Formatvorlagen verwenden (Überschrift) und dann Extras -> Kapitlenummerierung
 

TeXpert

Guru
daniel2000 schrieb:
ist LaTEX das perfekte Werkzeug dazu.
ohne die Layoutvorgaben zu kennen ist das ganz schön weit aus dem Fenster gelegt ;) "klassisches" zeitschfiften Layout kommt noch hin (Blockorientierung) aber wenn es graphischer wird, dann ist TeX nicht mehr *sooo* geeignet....
 

Mumie

Hacker
Ich empfehle dir unbedingt Lyx!
Gibt es ein Programm was extra dafür ausgelegt ist, ein Buch zu erstellen? Eins, das automatisch header mit Kapitel und Seite und so anlegt? Oder gibts in OOo einen extra Modus dafür?
Hab mich schon mit Open Office daran gemacht, die einzelnen Beiträge importieren (Selbstdarstellungen, LK-Berichte ect funktioniert gut) jedoch vermisse ich eine Übersichtliche und einfache Gliederungsansicht, wo man z.B: auch die Kapitel sieht und Überschriften ect erstellen kann...
Lyx!
 
TeXpert schrieb:
daniel2000 schrieb:
ist LaTEX das perfekte Werkzeug dazu.
ohne die Layoutvorgaben zu kennen ist das ganz schön weit aus dem Fenster gelegt ;) "klassisches" zeitschfiften Layout kommt noch hin (Blockorientierung) aber wenn es graphischer wird, dann ist TeX nicht mehr *sooo* geeignet....
Ok, kann sein, habe es für die Facharbeit benutzt ("klassisches" Layout) und bis auf die Zeit zum Einarbeiten lief alles wie am Schnürchen ;)
Wie gesagt habe ich aber kein grafisches Layout benutzt und habe diese Grenze von TeX noch nicht kennengelernt.

=> lieber auf den "TeXperten" hören :wink:

@mumie: Bei Lyx werkelt aber wieder TeX im Hintergrund
 
OP
V

Veleno

Newbie
Danke für die vielen Anworten! Hab mir die laTEX Webseiten mal angeguckt, hab eigendlich nix gegen ein bisschen Programmieren, aber eine Oberfläche wär schon gut. Auch wegen dem Dateien importieren (die Selbstdarstellungen z.B. kommen als .doc rein).

Ich lad mal Lyx runna, weil Mumie auf den Teil mit Dateien importieren mit Lyx geantwortet hat :D
Ist nämlich ein Elementarer Teil bei dem Buch, weil es unterschiedliche Gruppen gibt, die mir die Beiträge dann geben (LK-Berichte, Studienfahrtbericht, Abi-Awards ect.) Das alles abzutippen und neu zu formatieren wär echt hart ^^ aber wenns keine andere möglichkeit gibt, werd ich das machen.

@ Grafik: Soll nicht aufwendig werde (kein Freestyle oder so) sondern am besten n schönen header (footer evtl) auf dem man das Kapitel und die Seitenzahl sieht.

Aber nu erstmal alles ausprobiern
 

Mumie

Hacker
Ich lad mal Lyx runna, weil Mumie auf den Teil mit Dateien importieren mit Lyx geantwortet hat
Ist nämlich ein Elementarer Teil bei dem Buch, weil es unterschiedliche Gruppen gibt, die mir die Beiträge dann geben (LK-Berichte, Studienfahrtbericht, Abi-Awards ect.) Das alles abzutippen und neu zu formatieren wär echt hart ^^ aber wenns keine andere möglichkeit gibt, werd ich das machen.
Au weia! Hoffentlich war mein Tipp gut. So wie du es jetzt schilderst, habe ich es noch nicht ausprobiert. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, mußt du es mit Lyx womöglich auch neu abtippen. Könnte aber auch klappen.
 
Veleno schrieb:
Danke für die vielen Anworten! Hab mir die laTEX Webseiten mal angeguckt, hab eigendlich nix gegen ein bisschen Programmieren, aber eine Oberfläche wär schon gut. Auch wegen dem Dateien importieren (die Selbstdarstellungen z.B. kommen als .doc rein).

Ich lad mal Lyx runna, weil Mumie auf den Teil mit Dateien importieren mit Lyx geantwortet hat :D
Ist nämlich ein Elementarer Teil bei dem Buch, weil es unterschiedliche Gruppen gibt, die mir die Beiträge dann geben (LK-Berichte, Studienfahrtbericht, Abi-Awards ect.) Das alles abzutippen und neu zu formatieren wär echt hart ^^ aber wenns keine andere möglichkeit gibt, werd ich das machen.
Hier ist ein Programm zum Konvertieren von in OpenOffice geöffneten Dateien (.doc, .swx, .odt, ...) nach TeX:
http://levine.sscnet.ucla.edu/general/software/jex/
 

Tlaloc

Member
Mumie schrieb:
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, mußt du es mit Lyx womöglich auch neu abtippen. Könnte aber auch klappen.

Doch, das sollte klappen, wenn man die einzelnen Texte als .rtf oder .doc speichert und dann nach Lyx importiert. Scribus hat inzwischen sehr guten OO-Import, aber eben noch Probleme mit sehr langen Texten. Ich denke schon, dass dein Tipp goldrichtig war ...

Grüße, S.
 

TeXpert

Guru
wer mit LyX arbeitet kann auchgleich mit LaTeX pur arbeiten. (BTW: mit LaTeX pur hast Du mehr Freiheiten ;) )

KOMAScript genauer scrbook als Dokumentenklasse nehmen, einen anderen Font als den Default Font nehmen (z.B. Bookman) dann hat man schon mal die erste Runde, wenns jetzt noch mehr werden soll, kann entsprechend angepasst werden.

dafür brachts kein Lyx... Wenn es wirklich ein relativ konservatives Layout sein soll, bist Du mit LaTeX auf dem richtigen weg.
 
Oben