• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

foxit PDF Reader; nutzt den schon jemand?

Tux-Manni

Member
Hallo

Grad gefunden: http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_linux.php
Eine Alternative für PDF's.
Gibts schon Erfahrungen damit?

Gruß Manni
 

mada

Hacker
Nä. Werd ich wohl aus Prinzip auch nicht testen, kuck Dir mal die Fußzeile der Jungens an...
Best viewed in Microsoft's Internet Explorer 5.0 at a resolution of 1024x768 or higher.
Auf ner Seite, die für ein Linuxprodukt wirbt... Die haben das was noch nicht so ganz verstanden, glaub ich...
 

rolle

Guru
Ich nutze das Teil unter Windows, weil es eben um Welten schlanker ist, als der Adobe Reader. Da es unter Linux aber auch so feine Programme wie kpdf gibt, habe ich nie das Bedürfnis verspürt, das dort zu testen.
 
Der Adobe Reader ist mir auch zu überladen und da es einige gute und
vorallem schlanke Alternativen unter Linux gibt, habe ich ihn bei meiner
Erst-Installation direkt in's Nirvana geschickt. ;-)

Meine Empfehlungen...

- kpdf
- KGhostView

...beides recht schlanke und gute PDF-Viewer mit denen ich unter SuSE Linux
und KDE sehr gut zurecht komme.

Zum Thema: Foxit PDF Reader

Also wie mada schon sagt, wer ein Linux Produkt auf seiner Seite präsentiert
und dann diesen Spruch...

"Best viewed in Microsoft's Internet Explorer 5.0 at a resolution of 1024x768 or higher."

...auf der Seite hat, der hat schon verloren. Zur verteidigung kann man ja
noch erwähnen das es den Foxit PDF Reader auch für Microsoft Windows
gibt.

Gruß Sven
 

stulle

Hacker
Ich habe das programm mal auf einem Windowsrechen ausprobiert.

Fazit: Sauschnell. Ideal um mal schnell in ein Dokument reinzuschauen.

Unter Linux bleibe ich bei dem kpdf. Das ist ideal für einen schnellen Blick in ein Dokument ebenso für eine intensive Arbeit mit einem Dokument.
 
A

Anonymous

Gast
Moin moin aus dem hohen Norden,

das ist wirklich ein toller Tip! Adobe 6 und 7 brauchen ja jetzt so lange zum Laden, da hat man mit Foxit das Doc schon gelesen und wieder geschlossen. Super. Auch die Textedit-Funktion ist sehr gelungen.

Danke für den Link!

Joker
 

mada

Hacker
Der Acroread startet viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel schneller, wenn man beim starten die Shift-Taste drückt, dadurch lädt er nicht alle Bibliotheken sondern nur die minimal nötigen. Weiß der liebe Gott, warum Adobe das nicht standardmäßig macht...
 
mada schrieb:
Der Acroread startet viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel schneller, wenn man beim starten die Shift-Taste drückt, dadurch lädt er nicht alle Bibliotheken sondern nur die minimal nötigen.
Nein, dann lädt er nicht nur die minimal nötigen Plugins, sondern gar keine.
mada schrieb:
Weiß der liebe Gott, warum Adobe das nicht standardmäßig macht...
Weil man ohne Plugins praktisch null Funktionalität hat. Da kann man dann auch gleich Foxit o.ä. nehmen.
 

mada

Hacker
sorry, Plugins war das Wort, das mir eben nicht eingefallen ist...

Ich wage mal eine kühne Prognose: 99% nutzen den acroread auch nur zu mal kurz ein pdf anschauen. 99% der Windows oder ehemalingen Windowskunden machen das Programm danach auch wieder total zu, nur um es 5min später wieder neu zustarten. Die Basisfunktionalität ist für den Zweck des Anschauens ausreichend, und warum nicht die benötigten Plugins nachladen wenn sie gebraucht werden? Und Verzeihung, sooo überlegen ist der acroread mit allen Plugins einem normalen kpdf nicht... wenn überhaupt. kpdf startet aber in einem Bruchteil der Zeit, und ich muss mich nicht ärgern, wenn ich es aus Versehen mal ganz schließe, obwohl's noch gebraucht werden wird.
 

EnTUXiast

Newbie
Hallo zusammen!

Ist schon ein bißchen älter, dieser Thread.
Aber ... 's gibt jenseits von Fußzeilen was sinnvolles dazu beizutragen:

Installiert hab ich den Foxit ursprünglich mal unter Windows, weil der Acroread zu schwergewichtig ist, um nur mal einen Text anzugucken.
(Wer nicht täglich auf 3D-Explosionszeichnungen etc. angewiesen ist, braucht m.E. keinen Acroread.)

Ein sehr wesentliches - aber leider kaum erwähntes - Feature von Foxit ist, dass man PDFs damit in gewissen Grenzen auch editieren kann!
Man kann Texte frei platzieren, Kommentare einfügen, die bei Mauskontakt angezeigt werden und Skizzen machen.
In der kostenfreien Version wird auf editierten Seiten ein Hinweis angebracht. Dieser wird automatisch so platziert, dass er die Nutzinformationen nicht verdeckt.


Ich kann das Progrämmsche nur empfehlen.
 
EnTUXiast schrieb:
Installiert hab ich den Foxit ursprünglich mal unter Windows, weil der Acroread zu schwergewichtig ist, um nur mal einen Text anzugucken.
Unter Windows macht der Foxit wirklich Sinn, da der Adobe-Reader u.a. gern gehackt wird und sich außerdem gerne reichlich Speicher und CPU genehmigt! :down:
Das ist aber proprietäre Software, die man sich da zusätzlich ins System holt! Den Meisten wird wohl Okular oder KPDF reichen.

CU Freddie
 
Oben