• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doom3 - nur roter Planet zu sehen

bluejg

Member
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit Doom3. Ich benutze ein Sony Notebook mit SUSE 10.0 und dem korrekt installierten (hoffe ich; TuxRacer läuft einwandfrei) neuesten ATI-Treiber für meine ATI Radeon Mobility 9200.
Für Doom 3 habe ich mir den Installer von idsoft geladen und nach Anweisung installiert.
Nach Start von Doom3 erscheint nur ein roter Planet und es passiert nichts weiter.
Starte ich aus der Konsole, wiederholt sich die folgende Fehlermeldung:
Code:
snd_pcm_writei failed: Resource temporarily unavailable
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
snd_pcm_writei short write: 940 out of 1024
idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped
Hat einer eine Idee, wie ich das Spiel zum Laufen bekomme?

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
So, Alsa ist konfiguriert (spielt auf jeden Fall den Kontroll-Sound zum Schluss).
Nun hat sich die Fehlermeldung geändert
Code:
wolfgang@linux:~> doom3
DOOM 1.3.1302 linux-x86 May 12 2005 14:56:44
found interface lo - loopback
found interface eth0 - 192.168.178.23/255.255.255.0
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/game01.pk4 with checksum 0xe9d5adcf
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/game02.pk4 with checksum 0x80401dd2
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/game03.pk4 with checksum 0x351c23e8
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak000.pk4 with checksum 0x28d208f1
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak001.pk4 with checksum 0x40244be0
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak002.pk4 with checksum 0xc51ecdcd
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak003.pk4 with checksum 0xcd79d028
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak004.pk4 with checksum 0x765e4f8b
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak005.pk4 with checksum 0x8ffc3621
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak006.pk4 with checksum 0x95b65ab
Loaded pk4 /usr/local/games/doom3/base/pak007.pk4 with checksum 0x666bdb3c
Current search path:
/home/wolfgang/.doom3/base
/usr/local/games/doom3/base
/usr/local/games/doom3/base/pak007.pk4 (38 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak006.pk4 (48 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak005.pk4 (63 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak004.pk4 (5137 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak003.pk4 (4676 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak002.pk4 (6120 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak001.pk4 (8972 files)
/usr/local/games/doom3/base/pak000.pk4 (2698 files)
/usr/local/games/doom3/base/game03.pk4 (2 files)
/usr/local/games/doom3/base/game02.pk4 (2 files)
/usr/local/games/doom3/base/game01.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
5206 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
5206 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Setup X display connection
dlopen(libGL.so.1)
Initializing OpenGL display
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
DGA DirectVideo Mouse (Version 2.0) initialized
Free86-VidModeExtension Activated at 640x480
Using 8/8/8 Color bits, 8 Alpha bits, 24 depth, 8 stencil display.
GL_RENDERER: MOBILITY/RADEON 9000 DDR Generic
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_multitexture GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_compiled_vertex_array GL_S3_s3tc GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_blend GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_ATI_element_array GL_ATI_envmap_bumpmap GL_ATI_fragment_shader GL_ATI_map_object_buffer GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_mirror_once GL_ATI_vertex_array_object GL_ATI_vertex_attrib_array_object GL_ATI_vertex_streams GL_ATIX_texture_env_combine3 GL_ATIX_texture_env_route GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texgen_reflection GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_shader GL_HP_occlusion_test GL_NV_blend_square GL_NV_occlusion_query GL_NV_texgen_reflection GL_SGI_color_matrix GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_SUN_multi_draw_arrays

------- Input Initialization -------
XKB extension: compile time 0x1:0x0, runtime 0x1:0x0: OK
XKB extension present on server ( 0x1:0x0 )
------------------------------------
dlopen(libasound.so.2)
asoundlib version: 1.0.10
Alsa is available
------ Alsa Sound Initialization -----
ALSA lib pcm_dmix.c:790:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
snd_pcm_open SND_PCM_STREAM_PLAYBACK 'default' failed: Permission denied
dlclose
WARNING: sound subsystem disabled

--------------------------------------
----------- Alsa Shutdown ------------
--------------------------------------
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
X..GL_ARB_texture_non_power_of_two not found
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
   maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_EXT_texture_lod
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_EXT_stencil_wrap
X..GL_NV_register_combiners not found
X..GL_EXT_stencil_two_side not found
X..GL_ATI_separate_stencil not found
...using GL_ATI_fragment_shader
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
X..GL_ARB_fragment_program not found
X..EXT_depth_bounds_test not found
---------- R_NV20_Init ----------
Not available.
----------- R200_Init -----------
GL_NUM_FRAGMENT_REGISTERS_ATI: 6
GL_NUM_FRAGMENT_CONSTANTS_ATI: 8
GL_NUM_PASSES_ATI: 2
GL_NUM_INSTRUCTIONS_PER_PASS_ATI: 8
GL_NUM_INSTRUCTIONS_TOTAL_ATI: 16
GL_COLOR_ALPHA_PAIRING_ATI: 1
GL_NUM_LOOPBACK_COMPONENTS_ATI: 3
GL_NUM_INPUT_INTERPOLATOR_COMPONENTS_ATI: 3
FPROG_FAST_PATH
---------------------
---------- R_ARB2_Init ----------
Not available.
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/test.vfp
glprogs/test.vfp: GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB not available
glprogs/interaction.vfp
glprogs/interaction.vfp: GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB not available
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp: GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB not available
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/ambientLight.vfp: GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB not available
glprogs/shadow.vp
glprogs/R200_interaction.vp
glprogs/nv20_bumpAndLight.vp
glprogs/nv20_diffuseColor.vp
glprogs/nv20_specularColor.vp
glprogs/nv20_diffuseAndSpecularColor.vp
glprogs/environment.vfp
glprogs/environment.vfp: GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB not available
glprogs/arbVP_glasswarp.txt: File not found
glprogs/arbFP_glasswarp.txt: File not found
-------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
using R200 renderSystem
glGetError() = 0x500
found DLL in pak file: /usr/local/games/doom3/base/game01.pk4/gamex86.so
copy gamex86.so to /home/wolfgang/.doom3/base/gamex86.so
--------- Initializing Game ----------
gamename: baseDOOM-1
gamedate: May 10 2005
Initializing event system
...472 event definitions
Initializing class hierarchy
...142 classes, 381376 bytes for event callbacks
Initializing scripts
/proc/cpuinfo CPU frequency: 1495.44 MHz
Compiled 'removeInitialSplineAngles': 1692.2 ms
---------- Compile stats ----------

Memory usage:
     Strings: 79, 12592 bytes
  Statements: 67866, 1357320 bytes
   Functions: 2108, 250452 bytes
   Variables: 147244 bytes
    Mem used: 2478772 bytes
 Static data: 2277552 bytes
   Allocated: 3284208 bytes
 Thread size: 7068 bytes

...6 aas types
game initialized.
--------------------------------------
-------- Initializing Session --------
session initialized
--------------------------------------
--- Common Initialization Complete ---
------------- Warnings ---------------
during DOOM 3 initialization...
WARNING: sound subsystem disabled

1 warnings
terminal support enabled ( use +set in_tty 0 to disabled )
pid: 16038
496 MB System Memory
guessing video ram ( use +set sys_videoRam to force ) ..
48 MB Video Memory
Async thread started
WARNING: Couldn't open savegame file savegames/QuickSave.save
--------- Game Map Shutdown ----------
--------------------------------------
idRenderSystem::Shutdown()
------------ Game Shutdown -----------
--------- Game Map Shutdown ----------
--------------------------------------
Shutdown event system
--------------------------------------
shutdown terminal support
Da scheint noch ein Problem mit ALSA zu sein, wenn ich das richtig deute.

Gruß
bluejg
 

flo41

Hacker
ich weiß nicht obs daran liegt aber wenn deine Grafikkarte wirklich nur
48 MB Video Memory
hat kann es evtl. sein das es n bisschen knapp wird von der Grafikpower her....
Allerdings hat sich das Problem mit ALSA anscheinend auch nicht gelöst
------ Alsa Sound Initialization -----
ALSA lib pcm_dmix.c:790:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
snd_pcm_open SND_PCM_STREAM_PLAYBACK 'default' failed: Permission denied
dlclose
WARNING: sound subsystem disabled
es sieht so aus als ob du nicht genügend berechtigungen hast, du kannst versuchen das Spiel mal testweise(!) als root zu starten und wenn es geht weißt du das es daran liegt, dann aber nie mehr als Root starten (es sei denn zu testzwecken wie hier ^^)
 

datten

Member
Soweit ich weiss unterstützt Doom3 kein Alsa, sondern macht das über OSS.
Alsa kann ja OSS emulieren.
Zu Soundproblemen mit Doom3, quake, et, gibt es ja genug gelöste Threads.
Der Thread ist aber auch Sticky! :)

Viel Spass mit der Sufu. :)
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@ flo41

Das Starten als root hat leider nichts gebracht. Die Zugriffsrechte sind wohl richtig gesetzt. Doom3 gibt für die Grafikkarte 48 Mb an; in Wirklichkeit hat sie 64 Mb.

@datten
Bisher hat das Stöbern in der SuFu nicht viel gebracht. Aber ich schaue mal weiter-

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Jetzt habe ich Sound, aber es ist immer nur noch der Mars zu sehen, sonst passiert nichts. Außerdem kann ich das Spiel nicht mehr über F9 beenden; so dass ich auch keine Fehlermeldungen in der Konsole mehr sehe. Mist :evil:

Gruß
bluejg
 

flo41

Hacker
wie das Spiel schon sagt kannst du mit
Code:
set sys_videoRam
den VideoRam angeben, versuchs mal damit.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@ Grothesk
Im BIOS läßt sich mal wieder nichts einstellen. Aber zu meinen Windows-Zeiten lief das Programm mit 64Mb Grafik-Ram - wenn auch nicht toll. Wie schieße ich denn das Siel ab, um die Fehlermeldungen in der Konsole zu sehen? F9 geht ja aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@flo41

Was ist denn die richtige Syntax von "+set sys_videoRam"?

doom3 +set sys_videoRam 64

oder

doom3 +set sys_videoRam=64

Irgendwas mache ich da noch falsch. Unter XP läufst, aber das hilft mir auch nicht, da ich eigentlich auf allen Rechnern komplett auf Linux umgstiegen bin. Alles für die Produktivarbeit läuft; nur die Spiele bringen mich zum Wahnsinn. Wenigstens läuft jetzt UT2004, so dass es am ATI-Treiber nicht liegen kann.

Gruß
bluejg
 

datten

Member
Hallo ,
klappt ja schon fast. :)
Schau doch mal in dein /home/<Deinuser>/.d3 oder .doom3/base/ dort solltest Du eine DoomConfig.cfg Datei finden, diese einfach editieren, Eintrag: seta sys_videoRam "0"
oder welchen Wert auch immer. :)
Wichtiger ist wohl: seta com_videoRam "256" , oder mehr/weniger.

Viel Spass! :)
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Na, so langsam gebe ich auf. Ich habe jetzt mit den verschiedenen Einstellungen gespielt, ohne dass sich ein Erfolg eingestellt hat :( .
Wenigstens laufen jetut Doom und Doom2 :) .
Komisch, dass es unter XP lief. Aber kein Grund, wieder Windows zu installieren.

Gruß
bluejg
 

datten

Member
Hallo bluejg,
Na so kurz vorm Ziel wirst Du doch nicht aufgeben!?! :wink:

Doom3 läuft ja bei Vielen hier, also kriegen wir das bei Dir auch noch hin. :)
Wenn nichts mehr hilft dann schreib doch mal Deine DoomConfig.cfg hier rein.

Kann es sein, dass es diese DoomConfig.cfg auch in /usr/local/games/doom3 gibt? Wenn ja, dann würde ich die mal umbennen, war mal ein Fehler bei einem Bekannten.

Viel Erfolg! :)
 
Oben