• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CAD + Linux

manwe23

Member
Hallo,

Ich zeichne im Moment auf CATIA V5 und PRO-E Wildfire, nachdem Ich auf meinen Arbeitsrechner aber eigentlich kein Win mehr brauch würde Ich eine Alternative zu den obigen Programmen suchen.
Konkret sollte das Programm zumindest *.step files erstellen können damit Ich die in PRO-E oder Catia weiterverwenden kann wenn nötig.
QCad hab Ich schon ausprobiert aber das ist für "richtige" Konstruktion (zumindest Maschinenbau) eher zu vergessen, also 3D sollte es schon sein.
Hab zwar schon zahlreiche Programme gefunden, aber muss erst mal wieder Zeit finden um die alle durchzutesten.
Gibts vielleicht Erfahrungsberichte Eurerseits? Kann auch durchaus ein "commercial" Produkt sein, solang man nicht die über 4000 Euronen für Catia oder 3500 für ProE berappen muss : )

Grüße, Patrick
 

wolfi_z

Hacker
Wuerde mich auch sehr interessieren ;) - Ich kann zwar dienstlich CATIA V5 machen, aber eben nur dienstlich :cry:
Hast Du Dich schon mal auf www.cad.de umgesehen :?:
 
OP
manwe23

manwe23

Member
jup, cad.de kenn Ich, hab aber bis jetz eigentlich immer nur das catia Forum genutzt; angeblich gibt es ja schon eine Linux Catiaversion, wann die allerdings rauskommt steht wohl noch in den Sternen : (
 
OP
manwe23

manwe23

Member
Hab mir gerade VARICAD angeschaut und ist gar nicht mal schlecht. An die Bedienung muss man sich allerdings etwas gewöhnen, so komfortabel wie in ProE , Catia usw. ists halt nicht, aber immer kann man 3D konstruieren und auch step bearbeiten. Ist zumindest eine Alternative wenn auch kein wirklicher Ersatz.
Recht gut gefällt mir der Normteilkatalog.
Kann Ich nur weiterempfehlen zum ausprobieren. Gibts auch schon für fast alle Distris.
 

wolfi_z

Hacker
manwe23 schrieb:
(...) so komfortabel wie in ProE (...)
Was ist denn an Pro-E komfortabel :shock:
Sorry, Pro-E find ich voll Spaghetti. Wer von CATIA verwoehnt ist, hat in Pro-E (zumindest im Selbststudium, Schulung iss ja nich :() absolut keine Chance. Es ist mit Wildfire ein klein wenig minderschlecht geworden, aber noch nicht wirklich gut :(

Hast Du einen Link fuer das VariCAD :?:
Ich wuerds gern mal ausprobieren ;)

LG .. Wolfi :D
 
Ich arbeite auch seit 3-4 Wochen testweise mit VARICAD und kann es auch
nur empfehlen. Hier und da gibt es kleinere Schwächen bei der Bedienung aber
insgesamt kommt mir das Programm schon recht ausgereift vor und es ist halt
schon Plattform- bzw. Distributionsübergreifend erhältlich.

Auch von mir gibt's eine Empfehlung...

Gruß Sven
 
OP
manwe23

manwe23

Member
Schön wäre es halt wenn man das 3D Objekt auch mit der Maus drehen könnte so wie in anderen 3D Programmen, es sei den Ich hätte jetzt diese Option übersehen. Ansonsten muss man sich noch etwas an die Bedienung gewöhnen.

@Sven: Hast Du schon mal probiert ein Assembly zu machen?
Hab mir bis jetzt noch leider nicht angeschaut ob das überhaupt geht

@Wolfi: Nun ja Pro-E Wildfire ist immerhin schon ein Stück besser als das alte 200i² wo man erst mal 1000e Fensterchen durchklicken musste : ), gegen CATIA kommt es natürlich in Punkto Oberfläche natürlich nicht an, das ist schon klar, allerdings wundert es mich trotzdem immer wieder dass das teuerste Produkt am Markt nicht wie Pro E mit einem Mausklick alle Konstruktionsebenen ausblenden kann, sondern man sich erst ein Makro schreiben muss. Aber nichts ist perfekt : )

Ich werd jedenfalls mal meine freie Zeit nutzen und noch ein paar weitere 3D-CAD Programme testen, vielleicht findet sich ja noch etwas besseres.
 
@manwe23:

Nein habe ich leider noch nicht probiert da das Thema CAD bei mir nur so am
Rande vorkommt. TheGIMP, OpenOffice.org und Apt sind so die Themen die bei
mir momentan favorisiert sind. Sobald ich aber weiß wie es bzw. ob es funktioniert
sage ich Bescheid. Ich werde auch in Zukunft weitere CAD Programme testen und
mal meine Meinung dazu sagen. Wenn du was neues kennst dann melde dich doch
bitte auch mal.

Gruß Sven
 
OP
manwe23

manwe23

Member
Hi,

Hab mir gestern das recht interessante BRL CAD (http://sourceforge.net/projects/brlcad/) angesehen und zumindest an den Screenshots sieht das ganze nicht schlecht aus.
Leider haut das Kompilieren bei mir nicht ganz hin, make steigt da immer mit irgendeinem ominösen Error 2 aus, obwohl die Abhängigkeiten eigentlich alle passen sollten. Sollte Ich das doch noch hinbekommen werd Ich meine Erfahrungen und Eindrücke gleich mal posten, falls das jemand schon hinbekommen haben sollte würd Ich mich um paar Eindrücke freuen oder falls jemand schon etwas Professionelleres damit gemacht hat.
 
Oben