• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TS2 + SuSE 10 + ALSA

JohnDoe1978

Member
Hallo Leute,

ich weis, schon wieder ein TS Post. Aber da ich nach benutzen der SuFu auch keine Lösung gefunden hab, hier also ein neuer Post:

Zum Problem:
Ich habe gestern eine Creative SB Live 5.1 installiert. Diese hat ja den emu10k1 Chipsatz. Nachdem ich mit YAST keinen Erfolg hatte (Fehler bei der initialisierung der Soundkarte. Kein Kernelmodul geladen), hab ich das ganze als root mit alsaconf eingerichtet. Das Funktioniert soweit. Sound ist alles da, ich kann auch mehrere Soundquellen gleichzeitig nutzen und TS ging auch. Jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach einem Neustart konnte ich kein TS mehr nutzen. Der Sound an sich funktioniert jedoch problemlos.

Meine bisherigen Schritte:

SuFu und Google nutzen. Dabei hab ich herausgefunden, das es ein Tool namens aoss gibt. Dies ist ein Emulator welcher OSS unter ALSA emuliert. Da TS OSS einsetzt, wäre das schon mal ein guter Ansatz. Problem: Es gibt dieses Tool nicht für SuSE.

ALSA Homepage. Dort ist beschrieben, das ALSA von Haus aus eine OSS Emulation mitbringt. Wenn man nun bestimmte Zeilen in die etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf einträgt, soll diese angeblich aktiviert sein. Ich habe die Anleitung befolgt, jedoch kein Ergebnis. TS bleibt nach wie vor Stumm.

KDE Soundsystem gestartet. Dies hat auch keine Abhilfe gebracht.

Ich habe dann zufälligerweise alsaconf nochmals ausgeführt. Dabei hab ich festgestellt, das direkt nach dem Abschluss von alsaconf scheinbar die OSS Emulation (oder was auch immer) funktioniert und ich TS nutzen kann. Wenn ich aber einen Neustart mache, geht das Ding wieder ned.

Ich persönlich vermute, das hier bestimmte Dienste nicht gestartet werden, allerdings hab ich keinen Schimmer was genau das sein könnte. Für ne kleine Hilfestellung wäre ich echt Dankbar.

Greets JohnDoe
 
Oben