• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO]: OpenOffice 2.0 für Debian Sarge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

ich musste vor kurzem OpenOffice2.0 auf Debian Sarge installieren. Hier die Anleitung. Das ganze wird auf der Konsole durchgeführt.

1. Von OpenOffice.org das aktuelle Paket herunterladen
2. Paket mit tar -zxf <paketname> entpacken
3. In den Ordner der Entpackt wurde welchseln
4. in den RPMS Ordner wechseln
5. Zu root werden
6. Falls alien noch nicht installiert ist: apt-get install alien
7. alien -i *.rpm (dauert ein wenig, nicht wundern)
8. In den Order desktop-integration wechseln
9. Das Debianpaket das dort liegt mit dpkg -i <paketname> installieren.

Dananch läuft OpenOffice, aber man hat evtl. noch Probleme mit bestimmen Schriften (wie z.B. dem MS Core Schriften wie Trebuchet MS). Diese muss man hinzufügen. Dazu geht man folgendermaßen vor.

1. In der /etc/apt/sources.list den Eintrag
Code:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main
erweitern so dass er so aussieht:
Code:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main contrib
2. apt-get update
3. apt-get install msttcorefonts
3. apt-get install x-ttcidfont-conf

Das letzte ist notwendig damit die MS Schriften auch für die Desktopdarstellung genutzt werden und nicht nur fürs Drucken. Der letzte Schritt war bei mir nicht notwendig weil ich das Paket schon installiert hatte. Falls man es noch nicht hat, sollte das Paket auch das defoma Paket nachinstallieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben